PowerColor Radeon RX 7900 GRE Hellhound Vergleich - Fazit

Mit der Veröffentlichung des AMD 24.3.1 WHQL-Treibers hat das Unternehmen nun höhere Leistungsniveaus für die Radeon RX 7900 GRE (Test) freigeschaltet, indem es die zuvor falsche Grenze für die Speicherabstimmung korrigiert hat. Diese Lösung beinhaltet Anpassungen der VBIOS-Einstellungen, um eine größere Flexibilität beim Übertakten zu ermöglichen, ohne dass neue Firmware-Versionen für das GPU-Modell erforderlich sind.

Der aktualisierte Treiber führt eine Leistungsbegrenzungsanpassung ein, die beim Systemstart aktiviert wird und es der Radeon RX 7900 GRE ermöglicht, Speichergeschwindigkeiten von bis zu 3000 MHz (entspricht 24 Gbps) zu erreichen und damit die ursprüngliche Obergrenze von 2316 MHz zu übertreffen. Diese Entwicklung wurde von TechPowerUP durch umfangreiche Tests verifiziert, die eine erhebliche Übertaktungsverbesserung von 15 % mit dem neuen Treiber zeigten, wobei Geschwindigkeiten von 20 Gbit/s auf ihrem GDDR6-Modell erreicht wurden.

Radeon RX 7900 GRE Übertaktung: Mehr Potenzial mit neuem Treiber

Die Radeon RX 7900 GRE wird damit zu einer noch stärkeren Karte, wenn man sie übertakten will, doch auch als Stock-Variante eignet sie sich bestens zum Gamen und reiht sich gut in AMD's Lineup ein.