Cryorig R1

An Ideen scheint es dem Hersteller nicht zu mangeln, immerhin besteht das Unternehmen, das 2013 gegründet wurde, aus führenden Köpfen der Kühler-Branche. Mit dem R1, den es in zwei unterschiedlichen Varianten geben wird, will Cryorig nun im Lüft-Kühler-Segment mitmischen und der bestehenden Konkurrenz das Fürchten lehren.

Um das ambitionierte Vorhaben zu erreichen, will das Unternehmen seinen R1 Twin-Tower-Kühler in zwei Variationen anbieten. Für Anwender, die absolute Höchstleistung wollen, ist der knapp 1,2 Kilogramm schwere "R1 Ultimate"-Kühler vorgesehen. Dieser soll standardmäßig mit zwei XF140-Millimetern-Lüftern (max. 23 dBA) ausgestattet sein; ein dritter Lüfter lässt sich ebenfalls verbauen. Die "R1 Universal"-Variante hingegen soll auch eine hervorragende Kühlung ermöglichen, dabei aber mit allen aktuellen Mainboards samt RAM-Bestückung kompatibel sein. Dafür setzt der Hersteller auf einen extrem schmalen Lüfter, der nur nur halb so dick sein soll (13 Millimeter), wie die beiden Modelle des "R1 Ultimate".

Da man die absolute Höchstleistung eines Luftkühlers erreichen möchte, hat das Unternehmen auch einige Patente zur Hand, die nur bei bei Kühlern von Cryorig zum Einsatz kommen. Dazu zählt unter anderem "DirectCompress", bei dem die insgesamt sieben Heatpipes der Kühlkörper mit verlöteten Lamellen umgeben sind, die alle einen unterschiedlichen Abstand besitzen. Laut Hersteller wird die Oberfläche somit um 10 Prozent vergrößert.

Beide Kühler sind mit allen aktuellen Intel-Sockeln kompatibel, bezüglich AMD nennt Cryorig die Sockel FM1, AM2 und AM3. Wie das Unternehmen verrät, soll der rund 90 Euro teure R1 ab dem ersten Januar 2014 erhältlich sein. Die kompaktere "Universal"-Ausgabe soll einen Monat später folgen, ist allerdings auf "ausgewählte Länder" beschränkt. Sollte der passende Distributor gefunden werden, dürfte das Modell auch in Deutschland aufschlagen.