Radeon RX 9070 XT Referenzdesign (Bild © Chiphell)
Das Fehlen eines Standard-Referenzdesigns - oft auch als MBA (Made by AMD) bezeichnet - hat dazu beigetragen, dass es für Gamer immer noch schwierig ist, Radeon RX 9070-Karten zum UVP zu erwerben, da AMD sich aufgrund potenzieller Probleme bei den Produktionskosten und des Preisdrucks entschieden hat, diese Version nicht auf den Markt zu bringen.
Das Exemplare ist vermutlich zu Testzwecken an Boardpartner weitergegeben worden und wird in einer antistatischen Tüte geliefert. In der Auflistung des Verkäufers wird der Seriencode nur minimal verschleiert, was darauf schließen lässt, dass das Exemplar zu einer begrenzten Testserie gehörte, die nie den endgültigen Treibertest erreichte.
Die Karte verfügt über einen Kühler mit drei Lüftern, der mit den zuvor geleakten Bildern identisch ist, auch wenn sich das Farbschema unterscheidet. Die Karte ist komplett schwarz und nicht grau wie auf dem Bild. Der Standardpreis für diese Referenzausgabe liegt angeblich bei 5.000 RMB; der Verkäufer verlangt jedoch mindestens 5.800 RMB, was umgerechnet 736 € sind. Ähnliche Custom-Modelle sind dabei größer, wie die Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ (Tets) und die PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil (Test) und sie kosten aktuell ab die 780 € (Affiliate).