CyanogenMod Windows Installer

Wer auf seinem Android-Smartphone oder -Tablets immer die aktuellste Android-Version installiert haben möchte, muss sich entweder ein Nexus-Produkt zulegen, etwa das Nexus 5, oder aber selbst Hand anlegen. Bisher war die Installation eines Custom-ROMs allerdings sehr umständlich und für ungeübte Anwender kaum zu realisieren.

Die Macher der CyanogenMod-ROM, die erst vor wenigen Monaten ein Unternehmen gegründet haben, um ihr ambitioniertes Ziel, die Nummer drei im mobilen OS-Markt zu werden, zu erreichen, wollen diese Hürde überwinden. Mit einem einfach zu bedienenden Installer sollen Nutzer, Schritt für Schritt, ein Custom-ROM aufspielen können. Die Entwickler haben Wort gehalten, denn seit gestern ist der CyanogenMod Installer im Google-eigenen Play Store verfügbar.

Um ihr Android-Device mit CyanogenMod bespielen zu können, benötigen User, neben ihrem Smartphone, auch noch einen PC mit Vista oder Windows 7 bzw. 8. Die Android-App führt schnell und sicher zum Ziel, denn sie springt automatisch zu den notwendigen Einstellungen; etwa "USB-Debugging" oder "Camera (PTP)", sodass die einzelnen Optionen nur angeklickt werden müssen. Die restliche Installation wird auf dem Windows-Rechner ausgeführt, dass Installationsprogramm findet ihr hier.