Snapdragon X

Die Basisfrequenz der Snapdragon X Elite X1E78100 CPU auf Geekbench wird mit 3,42 GHz angegeben, die Turbo-Taktfrequenz wird in den Benchmark-Details nicht genannt. Der Prozessor dieses Lenovo Laptops scheint etwas niedrigere Spezifikationen zu haben als die leistungsstärkere Variante im Samsung Book4 Edge, das mit einem Basistakt von 4,0 GHz und einem Turbotakt von 4,3 GHz spezifiziert ist. Die Unterscheidung zwischen diesen Modellen deutet auf unterschiedliche Leistungsstufen innerhalb der Snapdragon X Elite-Serie von Qualcomm hin.

Lenovo Laptop mit Snapdragon X Elite X1E78100

Bislang umfasst die Snapdragon X Elite-Serie mehrere Modelle, wobei die Geräte von Lenovo und Samsung auf die High-End-CPUs der Serie verwenden. Es gibt auch Spekulationen über eine Snapdragon X Plus-Serie, die möglicherweise eine preisgünstigere Variante mit weniger Kernen bietet, aber bisher sind noch keine solchen Geräte aufgetaucht.

Qualcomm hat zwar noch keinen Termin für die Markteinführung bekannt gegeben, aber man rechnet mit einer Veröffentlichung Mitte des Jahres, wenn Konkurrenten wie Intel und AMD auf Veranstaltungen wie der Computex neue Produkte vorstellen. Dieses Timing deutet darauf hin, dass Qualcomm schon bald weitere Details zu seiner Snapdragon X-Serie bekannt geben wird, die den Verbrauchern neue Optionen für Hochleistungscomputer bietet.