Snapdragon X Elite CPUs vs. Apple M2

Neuen Informationen zufolge soll das Samsung Galaxy Book 4 Edge mit den 12-Kern-Prozessoren von Qualcomm ausgestattet sein, wobei die Kerne mit bis zu 4,3 GHz takten. Das Galaxy Book4 Edge soll auf einen 14-Zoll-Monitor setzen und mit 16 GB Arbeitsspeicher sowie 512 GB SSD-Speicher ausgestattet sein. Das Notebook wird aber etwas liefern, dass Apple bisher immer vernachlässigt hat: integrierte 5G-Internetanbindung.

Mit einem voraussichtlichen Preis von rund 1.800 Euro wird sich das Galaxy Book 4 Edge voraussichtlich eng an das High-End-Modell Book 4 Pro anlehnen, dessen Preis bei 1.899 Euro liegt. Mit dieser Preisstrategie ist Samsungs Angebot etwas teurer als das Apple MacBook Air, was es für Apple-Nutzer schwierig machen könnte, es zu verkaufen.

Erwartete Galaxy Book 4 Edge Feature

  • Samsung bereitet Verkauf des Galaxy Book 4 Edge vor
  • Neues Notebook nutzt Qualcomm Snapdragon X Elite
  • Galaxy Book 4 Edge mit 12-Kern-ARM-CPU und Windows 11
  • Erwartete hohe Leistung soll mit Apple M-Serie konkurrieren
  • 14-Zoll-Display, 16 GB RAM und 512 GB SSD fest verbaut
  • Preis für das High-End-Modell liegt bei ca. 1800 Euro
  • Möglicherweise längere Akkulaufzeit und 5G-Modem

Berichten zufolge entwickelt Qualcomm mindestens acht verschiedene Varianten der Snapdragon X Elite- und Plus-Prozessoren, was darauf hindeutet, dass die Preise variieren könnten, wenn Samsung sich für günstigere Modelle entscheidet. Nichtsdestotrotz ist der Snapdragon X Elite/Plus ein bedeutender Vorstoß von Qualcomm in den PC-Markt. Eine großer Knackpunkt könnte noch Windows werden, denn im Gegensatz zu Apples macOS, das schon lange für ARM optimiert wurde und passende Tool-Chain bringt, hat Microsoft Windows auf ARM schon mehrfach versagt. Ob die Kooperation zwischen Qualcomm und Microsoft doch etwas brauchbares hervorbringt, bleibt noch abzuwarten.