Eingabegeräte News

Leap Motion: Zum Weihnachtsgeschäft auch in Deutschland erhältlich

Für alle Freunde der interaktiven Gestensteuerung wird es 2013 ein tolles Weihnachten. Der Hersteller Leap Motion veröffentlicht seinen Gleichgenannten Controller zum Weihnachtsgeschäft auch in Deutschland. Ab heute kann das Gerät beim örtlichen Media Markt oder Media Markt-Onlineshop käuflich erworben werden. Bislang war das Gerät nur in Amerika und anderen Teilen der Welt, wie zum Beispiel Australien, Kanada, Frankreich, Irland, Südafrika und dem Vereinigten Königreich, erhältlich.

Leap Motion Controller 3

Der Leap Motion Controller ist ein kleines Gerät, welches via USB an den PC oder Mac angeschlossen wird und seinen Platz vor dem Monitor findet. In dem kleinen silbernen Kasten stecken zwei Kamerasensoren und drei Infrarot-LEDs, die einen 3D-Interaktionsraum vor dem Computer oder Laptop schaffen. Somit können Anwender diverse Gesten ausüben um den PC oder Laptop zu bedienen. Zur Veranschaulichung bietet der Hersteller dazu ein kleines Video.

Bislang war das Gerät bloß in drei Ländern Europas erhältlich. "Leap Motion" möchte mit dem Verkaufsstart in Deutschland den europäischen Raum erweitern. Bislang gibt es ungefähr 100 verschiedene Apps, um den Controller am PC zu nutzen. Sei es nun das zerlegen eines Moleküls, oder das steuern von Computerspielen. Alles wird mit dem Leap Motion-Controller nur noch über Finger Gestiken gesteuert. Leap Motion selbst gibt keinen Verkaufspreis an, jedoch listet der Online-Shop von Media Markt, das Gerät für rund 77 Euro. Wir von PCMasters.de sind nicht abgetan von der Idee, die hinter dem Gerät steckt und überlegen zurzeit noch ob wir dem Controller einen genaueren Test unterziehen werden.

Quelle: Leap Motion Pressemitteilung

Welovetech