Auf diesem läuft augenscheinlich auch das ursprünglich unter der Bezeichnung "Key Lime Pie" entwickelte Android 4.4, das mittlerweile auf "KitKat" umgetauft wurde. Allerdings scheint es sich noch um eine sehr frühe Version zu handeln, da zuletzt bekanntgewordene Neuerungen wie die teiltransparente Notification Bar oder der veränderte Lockscreen sich noch nicht ausmachen lassen. Dennoch scheint es sich bei dem gezeigten Smartphone zweifelsfrei um das Nexus 5 zu handeln, wenn auch um einen Prototypen.

Somit kann dieses Video vorallem dazu dienen, sich im bewegten Bild einen Eindruck des neuen Google-Ablegers zu machen - technisch ist nämlich aufgrund des an die Öffentlichkeit gelangten Service-Handbuchs sowie weiterer Detailfotos das Wesentliche bereits bekannt: So wird Qualcomms Spandragon 800-SoC das Herzstück des Smartphones bilden, darüber hinaus werden zwei Gigabyte Arbeitsspeicher sowie wahlweise 16 oder 32 Gigabyte an internem Speicher an Bord erwartet. Abhängig von dieser Wahl soll die Akkukapazität dazu entweder 2.200 mAh oder 3.000 mAh betragen. Einen interessanten Hinweis zum Lautsprecher findet sich im Video hingegen noch: Sprach zuvor bereits eine Quelle von Stereo-Lautsprechern, könnte diese Angabe bei einem Blick auf die Unterseite des Nexus 5 verifiziert werden.