Neue Skype-Oberfläche_Android-Tablets

Egal ob Text- oder Videochat, der Microsoft-Dienst Skype ist für alle Kommunikationsarten offen. Auf dem Rechner läuft der Voice-over-IP-Client reibungslos, auf den mobilen Geräten hingegen kommt es oftmals zu Verbindungsabrüchen. Tablet-Nutzer hatten es sogar richtig schwer, denn das Benutzer-Interface war nicht auf große Bildschirme ausgelegt.

Mit der heute veröffentlichen Version 4.4 sollen die angesprochenen Probleme der Vergangenheit angehören. Insbesondere Tablet-Besitzer sollen von dem Update profitieren, denn die neue Oberfläche wurde speziell größere Bildschirme optimiert. So werden auf dem Startbildschirm ab sofort die am häufigsten genutzen Gesprächspartner und Video-Anrufe aufgelistet. Ebenfalls positiv: Mit der neuen Skype-Version unterstützt Microsoft auch endlich die Amazon-Devices Kindle Fire HD und Kindle Fire HDX.

Wie Eric Lin Levine zudem verrät, profitieren auch Smartphone-Nutzer von der neuen Skype-Version; insbesondere bei der Video-Telefonie. Bei guter Netzwerkverbindung soll es möglich sein, eine bis zu vierfach höhere Auflösung (als bisher) zu erreichen, mit noch klarerem Bild sowie einer höheren Framerate.