Nvidia-Blog-Mark Smith

Valve hat sich für seine "Steam Machines", auf denen eine angepasste Linux-Version mit dem Namen "SteamOS" läuft, prominente Unterstützung geholt. Mit dem Grafikkarten-Experten Nvidia, der wahrscheinlich einige der Linux-Maschinen mit GPUs versorgen wird, sollen auch Linux-Gamer optimale Spiele-Bedingungen erhalten.

Wie Smith in seinem Blogbeitrag schreibt, waren bei der Entwicklung von "SteamOS" zahlreiche Nvidia-Ingenieure beteiligt. Sie sollten nicht nur die Valve Source Engine an das Betriebssystem anpassen, sondern auch an den eigenen Treibern Hand anlegen, damit diese eine höhere OpenGL-Spieleleistung erhalten; gerade hier müssen AMD und Nvidia drastisch nachbessern. Ob auch andere Linux-Nutzer, die nicht unbedingt auf die Spiele-Plattform von Valve zurückgreifen wollen, von der zusätzlichen GPU-Geschwindigkeit profitieren können, ist fraglich. Allerdings hatte Nvidia vor einigen Tagen bekannt gegeben, die Macher des freien "Nouveau"-Treibers zu unterstützen; dazu wolle man die verschiedenen Dokumentationen freigeben.