Nexus 5

Googles Taktik, die Nexus-Serie zu subventionieren, um an weitere Marktanteile zu gelangen, geht auf. Kein Wunder, schließlich verfügen die Nexus-Smartphones und -Tablets über schnelle Komponten, sind vergleichsweise günstig und werden stets mit der aktuellsten Android-Version bespielt; besser geht es eigentlich nicht.

Das Nexus 4 gehört zwar immer noch zu den Smartphones mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, doch der Lack ist irgendwie ab! Nicht, dass die Leistung des Devices nicht mehr ausreichen würde, doch mit dem Samsung Galaxy S4, dem HTC One oder dem LG Optimus G2 kann das Gerät, zumindest in puncto Geschwindigkeit, nicht mehr konkurrieren. Das weiß auch Google, daher hat das Unternehmen erst kürzlich die Preise der Smartphones drastisch reduziert. Damit will der Konzern nicht nur wieder den den Verkauf seiner Devices ankurbeln, sondern gleichzeig auch die Lager für den Nachfolgere leeren; und der hat es, zumindest gerüchteweise, wieder Faustdick hinter den Ohren.

Zu der verbauten Hardware ist schon viel spekuliert worden, auch die ersten "Live-Bilder" des Gerätes sind an die Öffentlichkeit gelangt. Alles, was noch fehlt, ist ein Datum. Wie AusDroid erfahren haben will, soll Google das Nexus 5 am 14. Oktober vorstellen, der Verkaufsstart soll dann einen Monat später, im November, erfolgen. Unrealistisch klingt der Zeitplan nicht, immerhin ist Google so auch beim Nexus 4 vorgegangen. Zudem hat der anonyme Tippgeber bestätigt, dass es sich beim Enthüllungsvideo der KitKat-Statue definitiv um das Nexus 5 handelt; auch weitere Details zur nächsten Android-Version (4.4) wurden genannt. So soll Google die Firmware auch für ältere Smartphone zugänglich machen; wie genau das funktionieren soll, verrät er leider nicht. Weitere Neuerungen in Android 4.4 betreffen die Bildschirmauflösung, Miracasast, neue Animationen und Visualisierungen bei der Galerie, eine andere Farbgebung sowie ein neues Benachrichtigungs-Widget.

Was denkt ihr, bleibt Google seinen bisherigen Zeitplänen treu? Und falls ja, werdet ihr euch das Nexus 5 zulegen?