Apple TV

Schaut man sich die Einladung von Apple genauer an, stechen sofort die bunten Punkte ins Auge. Zusammen mit dem Motto "This should brighten everyone's day" sollte klar sein, dass es hier um die neuen (und bunten) iPhone-Modelle mit iOS 7 geht. Ebenfalls mit von der Partie sollen auch die neuen MacBook sein, die, so wie die MacBook Air-Geräte vor wenigen Monaten, mit Intels Core-Prozessoren der vierten Generation ausgestattet werden sollen.

Ein Produkt haben die ganzen Technik-Seiten aber nicht auf der ihrem Radar gehabt; bis jetzt. Wie die Plattform Panjiva, eine weltweit umfassende Suchmaschine für Güter aller Art, berichtet, hat das Unternehmen in den letzten Monaten drei Frachtbriefe des U.S. Department of Homeland Security veröffentlicht, in denen steht, dass Apple von seinen Herstellern in Shenzen, China, drei Ladungen mit dem Label "Set Top Boxes" erhalten hat. Die Lieferungen reichen von sieben bis 18 Tonnen, somit dürfte klar sein, dass es sich hierbei nicht nur um irgendwelche Samples handelt.

Leider gibt es keine weiteren Informationen zu den Lieferungen, etwa die Abmessungen oder die Modellnummer der jeweiligen Produkte. Panjiva stellt allerdings Rechnungen an, so wiegt ein aktuelles Apple TV rund 270 Gramm, sodass die drei Lieferungen rund 90.000 neue Apple TV-Geräte beinhalten könnte; zumindest, wenn der Apple die Optik nicht großartig verändert hat.

Hier noch einmal die drei Frachtbriefe chronologisch aufgelistet:

  • 11.August 2013: Lieferung von BYD, einem Hersteller für Präzisionsarbeiten in Shenzen, China. Die Lieferung trägt die Aufschrift "Set Top Box with Communication Function"
  • 18.August 2013: Eine weitere Lieferung von BYD, die als "Set Top Boxes" beschrieben ist
  • 25.August 2013: Erneute Lieferung von BYD, diese wird nun erneut als "Set Top Box with Communication Function" deklariert

Es könnte also gut sein, dass Apple seine zuletzt 2012 aktualisierten Apple TVs erneuern wird. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein vollkommen neues Produkt, mit dem Apple der Konkurrenz einen Schritt voraus sein will. Welche Variante ist realistischer, was vermutet ihr?