Ubuntu Edge-Smartphone

Geht es alleine nach den technischen Daten, kann das Ubuntu Edge, das im Mai nächsten Jahres ausgeliefert werden soll, jedes aktuelle Smartphone um Längen schlagen. Allerdings bleibt auch bei diesen Modellen die Entwicklung nicht stehen, sodass das Ubuntu-Smartphone bereits beim Erscheinen veraltet sein kann.

Doch bevor Canonical das Ubuntu Edge überhaupt auf den Markt bringen kann, müssen erst einmal die anvisierten 32 Millionen US-Dollar erreicht werden; und genau hieran scheint das ambitionierte Projekt zu scheitern. Aktuell verbleiben dem Unternehmen nämlich nur noch knapp 14 Tage, um die restlichen 23,4 Millionen US-Dollar aufzutreiben; eine sportliche Aufgabe. Um dieses Ziel auf den letzten Metern zu erreichen, senkt Canonical den Preis für die Spende, bei der Anwender ein Smartphone erhalten, von 775 auf 695 US-Dollar. Doch mit den einzelnen Nutzern ist die Kampagne kaum noch zu retten; das weiß auch Canonical.

Daher erhöht das Unternehmen auch die Geräteanzahl des Enterprise-Bundles, für das 80.000 US-Dollar investiert werden muss. Dafür bekommen Spender aber nun 115 Smartphone geliefert, anstatt den bisher versprochenen 100 Geräten.

Wer das Projekt interessant findet und dazu das nötige Kleingeld besitzt, kann sich hier noch an der Kampagne beteiligen.

Technische Spezifikationen des Ubuntu Edge:

  • Mobiles Betriebssystem: Dual-Boot-Lösung, Android und Ubuntu mobile
  • Desktop-Betriebssystem: Ubuntu
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Interner Speicherplatz: 128 GB
  • Bildschirmauflösung: 1.280 x 720 Pixel (326 ppi)
  • Bildschirmgröße: 4,5 Zoll, Saphirglas (nach einem Diamanten das zweithärteste aller transparenten Materialien)
  • Kamera: 8 Megapixel mit LED-Blitz, 2-Megapixel-Front-Kamera
  • Konnektivität: Dual-LTE, GSM
  • Lautsprecher: Stereo
  • Batterie: Silizium-Li-ion