Xbox One

Zusätzliche Erfolge konnten die Entwickler nach der Veröffentlichung eines Videospiels bislang nur mit Add-Ons oder ähnlichen Erweiterungen einpflegen. Die Xbox One wird hingegen die Möglichkeit bieten, auch nachträglich Achievements zu veröffentlichen. Dies soll insbesondere für ältere Titel genutzt werden, damit die Spieler einen Grund haben, die Disk wieder einmal ins Laufwerk zu legen.

Microsoft zerstreute nun einige Befürchtungen, dass das System womöglich inflationär benutzt werden könnte. Der Konzern betont nämlich, dass man das System streng überwachen wird, damit die Spieler nicht mit überflüssigen Erfolgen überschwemmt werden. Das Verhältnis zwischen den veröffentlichten Erfolgen und dem Nutzen für die Spieler soll daher stets im Gleichgewicht bleiben. Man darf gespannt sein, inwiefern diese neuen Möglichkeiten tatsächlich von den Entwicklern genutzt werden.