Audio & Multimedia News

Neues Nexus 7: Ab nächster Woche erhältlich

Bald ist er also zu haben, der Nachfolger des beliebten 7-Zöllers. Wie Android Central berichtet, wird das "Neue Nexus 7" sehr wahrscheinlich auf dem nächsten Google-Event vorgestellt; dieses findet am 24. Juli statt, also nächsten Dienstag. Steckt dahinter mehr als nur ein Gerücht? Ja, denn Android Central untermauert seine Aussagen mit zahlreichen Bildern sowie einem Hands-on-Video des Tablets.

Neues Nexus 7-Tablet

Wer auf der Suche nach einem schnellen und preisgünstigen 7-Zoll-Tablet ist, das stets mit der neuesten Android-Version versorgt wird, der kommt um die Anschaffung eines Nexus 7 nicht herum. Die aktuelle Generation des Gerätes besitzt zwar einen recht schnellen Tegra 3-Prozessor von Nvidia, dafür aber nur 1 GB RAM sowie keine rückseitige Kamera.

Mit dem "Neuen Nexus 7" will Google diese Mankos beheben, gleichzeitig aber seiner Preispolitik (schnelle Hardware zum Schleuderpreis) treu bleiben; die aktuellen Details zur verbauten Hardware findet ihr weiter unten. Nun gibt es zu den Spezifikationen auch die passenden Bilder. Ob diese von einem Prototypen stammen oder wirklich dem fertigen Device entsprechen, wissen wir leider nicht. Wer Bewegtbilder herkömmlichen Fotos vorzieht, findet hier das Hands-on-Video.

Zählt man alle bisherigen Gerüchte zusammen, sind wir uns ziemlich sicher, dass Google nächsten Dienstag das "Neue Nexus 7" der Öffentlichkeit vorstellen wird. Wie ein geleakter Screenshot des amerikanischen Bürobedarfshändlers OfficeMax allerdings zeigt, wird Google die Preise seiner Tablets minimal erhöhen; die 16-GB-Variante soll für 229 US-Dollar erhältlich sein, für die 32-GB-Version muss man knapp 270 US-Dollar auf den Tisch legen. Ob es sich dabei um die Preise für die WLAN-Varianten oder die LTE-Versionen handelt, ist aus dem Screen nicht ersichtlich.

Aber selbst wenn die Tablets minimal teurer werden, für die vermutlich gebotene Leistung ist der Preis doch immer noch mehr als in Ordnung, oder?

Spezifikationen des "Neuen Nexus 7":

  • 7-Zoll-Bildschirm (1.980 x 1.200 Pixel)
  • Snapdragon APQ8064 CPU (Vier-Kern-Prozessor mit 1,7 GHz)
  • 2 GB RAM
  • 32 GB interner Speicher
  • 5-Megapixel-Kamera, 1,2-Megapixel-Front-Kamera
  • Android 4.3 (Android 5.0 kommt dann als Update im Oktober)
  • 3.950 mAh-Akku (WLAN-Version) / 4.000 mAh (LTE-Variante)
  • Wifi a/b/g/n,Bluetooth 4.0 und NFC (+ LTE/WCDMA/GSM bei der LTE-Version)
Quelle: Android Central

Welovetech