In State of Decay kommt es zu einer verheerenden Zombie-Seuche, die abermals die ganze Menschheit auszulöschen droht. Doch anders als bei vielen ähnlichen Genre-Vertreten konzentriert sich der Titel nicht nur auf Action und Splatter, sondern bietet mit seiner offenen Welt und dem Aspekt des Ressourcenmanagements recht abwechslungsreiche Szenarien. Jedoch wurden schon nach dem Release die Rufe nach einem Mehrspielermodus zusehends lauter.

Der Entwickler Undead Labs erteilte diesem Wunsch im hauseigenen Forum nun eine Absage. Als Grund wird angegeben, dass ein Multiplayer schlichtweg zu kompliziert sei, um ihn etwa als Zusatzinhalt nachträglich einzubinden. Gleichzeitig betonen die Macher allerdings auch, dass man nichtsdestotrotz ambitionierte Pläne in Hinblick auf die Marke hat. Was damit genau gemeint ist, hat die Spieleschmiede allerdings nicht näher erläutert. Eine PC-Fassung ist im Übrigen bereits seit längerer Zeit in Planung.