Cyberpunk 2 ist in Entwicklung
Cyberpunk 2 befindet sich aktuell in der Pre-Produktion. Das hat CD Projekt Red nun bestätigt. Wer jetzt noch daran zweifelt dass das Spiel eines Tages erscheinen wird, sollte berücksichtigen dass nach Angaben von CD Projekt Red bereits fast 100 Leute an dem Spiel arbeiten - das bedeutet auch dass CD Projekt Red eine gehörige Summe Geld in das Vorhaben investiert. Diese Implikation ist vor allem deshalb spannend, weil CD Projekt die Anzahl der Personen in einer Information für Investoren genannt hat - Investoren scheuen normalerweise den Abbruch einer Spieleentwicklung nach derartigen Anfangs-Kosten, was wohl bedeutet dass man bei CD Projekt davon ausgeht das Spiel auch erfolgreich umsetzen zu können. Als weiterer Indikator für die Beliebtheit von Cyberpunk 2077 sollten auch die Verkaufszahlen der Erweiterung “Phantom Liberty”, die bei etwa 10 Millionen Einheiten liegen, gelten.
Cyberpunk 2077 Screenshot (Bild © CD Projekt Red)
Wann erscheint Cyberpunk 2?
Große Spiele brauchen mehrere Jahre Entwicklungszeit. CD Projekt Red ist zudem normalerweise kein Entwickler der halbherzig unfertige Spiele veröffentlicht - nach dem Problemen beim Launch von Cyberpunk 2077 sollte die Fortsetzung in einem deutlich besseren Zustand erscheinen. Allerdings gibt CD Projekt Red an dass der Großteil der Belegschaft momentan an The Witcher 4 arbeitet, mehr als 400 Leute sind also bei diesem Spiel gebunden. Mit voller Kraft kann CD Projekt Red erst dann an Cyberpunk 2 arbeiten wenn The Witcher 4 fertig oder nahezu fertig ist. Zur Entwicklungszeit von Cyberpunk 2077 sind keine genauen Daten bekannt, Beobachter gehen von ca vier Jahren nach der Pre-Production aus. Wenn also ab 2027 oder 2028, nach dem Release von The Witcher 4, mehr Energie und Personal in Cyberpunk 2 investiert werden kann und dann weitere 4 Jahre vergehen ist ein Release vor dem Jahr 2030 unrealistisch, wir sollten eher von 2031 bis 2033 ausgehen.
Cyberpunk 2077 Screenshot (Bild © CD Projekt Red)
Wo spielt Cyberpunk 2?
Die Fortsetzung von Cyberpunk 2077, die natürlich noch keinen offiziellen Titel hat, soll wieder (zumindest teilweise) in dem von Los Angeles inspirierten Night City spielen, allerdings soll auch eine weitere Stadt hinzukommen. Diese Stadt hat Cyberpunk-Creator Mike Pondsmith im Rahmen der Digital Dragons Conference in Polen als “Chicago gone wrong” beschrieben, also eine Version der US-Großstadt Chicago mit der etwas schiefgegangen ist. Da Chicago aber im Cyberpunk-Universum noch existiert, kann es sehr gut sein, dass Pondsmith damit nur einen Rahmen geben wollte und nicht explizit sagen wollte, dass uns die Handlung in die Cyberpunk-Version des heutigen Chicago führt.