Diablo IV DLSS 2 und DLSS 3

Für Nutzer der NVIDIA GeForce RTX 40 Series ermöglicht dieses Update die maximale Nutzung der Raytracing-Einstellungen und Bildraten durch NVIDIA DLSS 3 Frame Generation. Besitzer anderer GeForce RTX Serien können ihre Spielleistung mit der Super Resolution Technologie von DLSS 2 steigern. Die DLSS 3 Technologie, exklusiv für die RTX 40 Serie, kann die Spielleistung verdreifachen, während die NVIDIA Reflex Technologie die Systemlatenz bei GeForce Grafikkarten und Laptops deutlich reduziert und so ein flüssigeres und reaktionsschnelleres Gameplay ermöglicht, das für die herausfordernden Begegnungen in Diablo IV entscheidend ist. Der neueste GeForce Game Ready Driver, der für ein optimales Raytracing-Erlebnis unerlässlich ist, steht jetzt zum Download bereit.

Diablo IV RaytracingDiablo IV Raytracing ( Bild © Blizzard)

Raytracing verbessert die Spielgrafik erheblich, indem es realistischere Bilder rendert, was besonders bei Schatten und Reflexionen auffällt. Bei aktiviertem Raytracing werden die Schatten von Objekten wie Bäumen weicher und lebensechter, je weiter sie vom Objekt entfernt sind, im Gegensatz zu den schärferen und ungenaueren Schatten bei deaktiviertem Raytracing. Auch die Reflexionen auf Oberflächen wie Wasser werden detaillierter und realistischer, was der Spielumgebung mehr Tiefe verleiht und bisher ungesehene Elemente sichtbar macht.

Diablo IV RaytracingDiablo IV Raytracing ( Bild © Blizzard)

Ambient Occlusion in Diablo IV

Das Update bringt auch Verbesserungen bei Ambient Occlusion und Kontaktschatten. Ambient Occlusion, die bestimmt, wie umliegende Objekte den Lichteinfall auf eine Oberfläche beeinflussen, wurde für alle Plattformen aktualisiert und verbessert. Die Kontaktschatten wurden so erweitert, dass sie nicht nur Spielercharaktere, sondern auch NSCs und Monster einbeziehen, was der Grafik des Spiels bei höheren Grafikeinstellungen mehr Tiefe verleiht.

Diablo IV RaytracingDiablo IV Raytracing ( Bild © Blizzard)

Für den PC

Um diese visuellen Verbesserungen auf dem PC zu aktivieren, können die Spieler das Menü "Optionen" aufrufen und unter "Leistung" manuell ihre bevorzugten Einstellungen auswählen.

Für Konsolenspieler

Konsolenspieler können ebenfalls in den Genuss der verbesserten Grafik kommen, indem sie im Menü "Optionen" unter der Registerkarte "Grafik" die Option "Verbesserte Grafik" auswählen, die die Qualität der Texturen und Schatten verbessert, während die Leistung bei 30 FPS bleibt.

Diese Updates versprechen, das Spielerlebnis von Diablo IV zu bereichern und laden dazu ein, in die wunderschön gerenderten Tiefen der Hölle einzutauchen.