Xbox One

Schon zuvor gab es immer wieder vereinzelte Gerüchte, dass Microsoft die Xbox One in den japanischen Gefilden erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Handel bringen wird. Der Konzern bestätigte dies nun. Genaue Termine wurden zwar nicht genannt, doch vor 2014 soll der japanische Handel nicht bedacht werden. Als Grund dafür wird genannt, dass die die westlichen Märkte eine höhere Priorität besitzen.

Dieser Schritt ist in gewisser Hinsicht durchaus nachzuvollziehen, denn bereits in der Vergangenheit hatte die Xbox-Marke immer wieder Probleme, in Japan Fuß zu fassen. Nach dem Start der Xbox 360 hat man zwar versucht, eine Welle an Spielen herauszubringen, die speziell auf die japanischen Fans ausgerichtet waren, doch solche Versuche wurden eher verhalten aufgenommen. Dass sich Microsoft daher nun weiter auf den Westen konzentriert, zeigen auch die entsprechenden Unterhaltungsfunktionen der kommenden Konsole. Ob der Hersteller zukünftig weitere Versuche unternimmt, um auch japanische Spieler zu begeistern, bleibt abzuwarten.