Ubisoft Logo

Die Rede ist vom Entwickler und Publisher Ubisoft, der in regelmäßigen Abständen neue Titel herausbringt und sich beispielsweise für Videospielreihen wie Assassins Creed und Rainbow Six verantwortlich zeichnet. Der Hersteller bestätigte, dass diverse Webseiten des Unternehmens dazu genutzt wurden, um gezielt an Daten heranzukommen. Welche Seiten damit genau gemeint sind, wurde nicht erwähnt.

Allerdings sollen keine Kreditkarteninformationen oder Bankverbindungen betroffen sein. Laut Ubisoft hatten die Hacker Einsicht in Accountnamen, Emailadressen und verschlüsselte Passwörter. Daher ruft das Unternehmen die Nutzer dazu auf, bei Ubisoft gespeicherte Passwörter umgehend zu ändern. Gleichzeitig wurde bestätigt, dass bereits alle Schritte eingeleitet wurden, um die illegalen Zugriffe zu unterbinden. Nach eigenen Aussagen arbeitet man bereits mit externen Dienstleistern sowie den Behörden zusammen, damit der Vorfall weitergehend untersucht werden kann. Man darf gespannt sein, ob die verantwortlichen Hacker ausfindig gemacht werden können.