Seagate Laptop Ultrathin HDD

Die neuen Modelle sollen laut Seagate genauso leistungsfähig sein wie herkömmliche 7 Millimeter dicke Festplatten und sind wahlweise mit 320 GB oder 500 GB Kapazität erhältlich. Als Interface kommt der bekannte SATA 6 GBit/s Standard zum Einsatz, der aktuell bei allen Festplatten und SSDs zu finden ist. Die Platter im Inneren drehen sich mit 5.400 U/min, um die Wärmeentwicklung gering zu halten, als schneller Zwischenspeicher finden sich hier 16 MB Cache.

Die Laptop Ultrathin HDD benötigt im Leerlauf 0,47 Watt, beim aktiven Suchen sollen es auch nur 1,4 Watt sein. Damit soll das 93 Gramm schwere Laufwerk als kostengünstige Alternative zu SSDs dienen und besitzt das branchenweit beste Verhältnis der Kosten pro GB und der Kosten pro Millimeter. Optional wird das neue Laufwerkauch mit SED-Verschlüsselung zu haben sein. Ab wann es verfügbar ist wurde allerdings nicht gesagt.

Quelle: Seagate