Verbesserte Maus- & Tastatur-Eingabe

Laut Microsoft wurde Windows 8 für eine neue Generation von Geräten entwickelt, die vor allem auf die Touch-Eingabe ausgelegt sind. Im Desktop-Betrieb trifft das aber nicht immer zu, da viele User hier noch die klassische Kombination aus Maus und Tastatur verwenden. So findet sich nun wieder der bewährte Start-Knopf, der immer auftaucht, wenn man mit der Maus an die linke untere Ecke des Bildschirms fährt - im Desktop-Modus ist er immer zu sehen. Gleichzeitig lässt sich ändern, was passiert, wenn man den Zeiger in die anderen Ecken bewegt und in welchen Bildschirm man starten möchte. Sollte man also die App Ansicht gegenüber den Kacheln bevorzugen kann man auch direkt dort "hinein booten".

Suche

In Windows 8.1 soll zusätzlich eine auf Bing basierende "globale Suche" integriert werden, die auf einfache Weise die Inhalte aus verschiedenen Quellen (Internet, Apps, Dateien, SkyDrive) anzeigen soll. Sogenannte "Quick Actions" wie das Abspielen eines bestimmten Songs will man ebenfalls ermöglichen.

Microsoft Windows 8.1 Features

Computer Einstellungen

Mit den neuen PC Settings bekommt man Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen ohne den Umweg über die Systemsteuerung auf dem Desktop zu gehen. Hier lassen sich allerhand Optionen finden, zum Beispiel die Display Auflösung, die Energiespareinstellungen, Windows Update und auch der registrierte Produkt Key lässt sich einsehen. SkyDrive lässt sich ebenfalls von dort aus konfigurieren.

Internet Explorer

Natürlich kommt mit dem Update auf Windows 8.1 auch ein neuer Browser ins Spiel - der Internet Explorer 11. Der IE11 soll der einzige Browser für die Touch-Eingabe sein und baut auf den Features des IE10 auf. Zukünftig sollen die Seiten schneller geladen werden, es können beliebig viele Tabs geöffnet werden und es lässt sich auch einstellen, dass die Adress-Leiste dauerhaft eingeblendet wird.

Apps und Windows Store

Glaubt man den Angaben so sollen alle integrierten Apps verbessert werden. Beispielsweise bekommt die Photos App diverse Editier-Möglichkeiten um ein Bild schnell anzupassen, wenn man es in der App oder auch in anderen Anwendungen wie Mail oder SkyDrive öffnet. Die Music App soll ebenfalls komplett neu gestaltet worden sein, doch mehr dazu soll in einem zukünftigen Blog Post verraten werden. Der Windows Store wird ebenfalls einige grundlegende Änderungen erfahren.

Microsoft Windows 8.1 Features

Ein wenig überraschendes Features sind die "Snap Views", durch die mehrere Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen - das kennen wir bereits von der Vorstellung der neuen Xbox One. Beim Betrieb von mehreren Monitoren sollen auch auf einem Display Apps genutzt werden, während auf einem Display dauerthaft der Homescreen offen bleibt.

Cloud Verbindung

Im neuen Windows 8.1 können Dateien direkt im SkyDrive gespeichert werden, sodass man stets Zugang dazu hat. Die neue App gewährt einfachen Zugang zu allen Dateien in der Cloud oder auf dem PC, letztere sind auch offline zugänglich. Wenn man sich auf einem Windows 8.1 Gerät mit seinem Microsoft Account anmeldet wird es außerdem "magisch" personalisiert mit allen Einstellungen und Apps, was den Wechsel zwischen Geräten erleichtern soll.

Microsoft Windows 8.1 Features

Personalisierung

Mit dem neuen Update lässt sich der Lockscreen als digitaler Bilderrahmen nutzen, indem er Bilder von dem Gerät oder vom SkyDrive anzeigt, außerdem lassen sich direkt vom Lockscreen aus Bilder mit der integrierten Kamera schießen. Dazu bietet man mehr Farben und Hintergründe für den Homescreen an, auch animierte, und der Desktop-Hintergrund kann als Hintergrund für den Homescreen gewählt werden.

Microsoft Windows 8.1 Features

Auf den Homescreen wird weiter großen Wert gelegt, denn hier werden auch neue Kachelgrößen eingeführt und Apps lassen sich nun in Gruppen anordnen. Neu installierte Apps werden nun nicht mehr direkt zum Homescreen hinzugefügt, sondern finden sich nun erst in einer Übersicht, von der aus sie angepinnt werden können.

Alles in allem kommt man damit dem Feedback der Kunden nach, oder fast eher den zahlreichen Beschwerden über das neue Betriebssystem. In den kommenden Wochen sollen mehr Blog-Einträge über weitere Neuerungen veröffentlicht werden. Wie bisherige Gerüchte vermuteten wird Windows 8.1 definitiv später dieses Jahr als kostenloses Update für Windows 8 bereitstehen und über den Windows Store verteilt werden. Pünktlich zum Beginn der Build Developer Conference am 26. Juni 2013 will man eine Vorschau-Version veröffentlichen, um einen ersten Einblick zu erlauben.

Quelle: Microsoft