Xbox One Opener

Xbox One - Technik

Die Technik der neuen Xbox One ist schon lange kein Geheimnis mehr und so arbeitet im Inneren laut den letzten Gerüchten ein AMD-basierter Prozessor (APU), auch wenn man sich im Detail nicht dazu äußerte. Stattdessen nannte man nur eine 8-Kern-CPU, die sehr wahrscheinlich auf AMDs Jaguar Kernen basiert und bereits eine integrierte Grafikeinheit mit sich bringt. Insgesamt ergeben sich so 5 Mrd. Transistoren, als schneller Zwischenspeicher dient der 8 GB große Arbeitsspeicher. Ähnlich wie zur Vorstellung der Wii U sollten weitere Details zu erwarten sein, wenn die ersten Kollegen die Konsole auseinander nehmen.

Die weiteren technischen Daten der Konsole umfassen eine 500 GB große Festlatte, ein Blu-ray Laufwerk, was wohl eine der wichtigsten Neuerungen gegenüber dem Vorgänger sein dürfte, 802.11 n WLAN mit Wi-Fi Direct zur Kommunikation mit anderen Geräten ohne Router. Dazu kommen noch je ein HDMI Ein- und Ausgang sowie USB 3.0 Anschlüsse für schnelle Datenspeicher.

Doch die Konsole ist nicht alles, auch die Kinect Leiste wurde deutlich überarbeitet. Darin befindet sich nun eine 1080p FullHD RGB Kamera mit 30 FPS, die natürlich auch für Skype-Telefonate genutzt werden kann. Ein Array aus Mikrofonen ermöglicht der Leiste die akustische Orientierung und Spracherkennung, mit einer nicht näher erklärten „Time of Flight Technology“ (TOF) will man zur Ortung auch die Flugzeitmessung von Photonen einsetzen.

Xbox One Controller

Den Abschluss bei den Technologie-Updates macht der neue Xbox One-Controller, der nun über ein integriertes Batterie-Fach verfügen soll, womit das bisherige Geschwür an der Rückseite entfällt. Das präzise D-Pad klingt weniger spannend, die Trigger-Tasten auf der Rückseite sollen jedoch ein Feedback-Feature erhalten, womit dem Spieler eine direkte Rückmeldung gegeben werden könnte. Alles in allem hat man also ein interessantes Paket geschnürt, um Sonys Ankündigungen effektiv etwas entgegen zu setzen. Wie die Performance wirklich ausfällt wird sich später noch zeigen müssen.

Xbox One - Gaming

Neben den eingebauten Multimedia-Features will Microsoft mit der Xbox One natürlich auch im Gaming-Bereich punkten. Dies beginnt schon damit, dass die aktuellen Benutzerkonten übernommen werden können. Aber aufgepasst, denn das neue Achievementsystem zeigt nicht nur an welche Trophäen ihr gesammelt habt, sondern auch wie ihr zu den Erfolgen gelangt seid. Spannend dabei: Es wird weltweite Online-Matches geben, dank der neuen Engine und den unzähligen Xbox Live-Servern - laut Präsentation zum Start der Konsole 300.000 Stück - soll es hierbei keinerlei Grenzen geben. Gleichzeitig gab Microsoft bekannt, dass sämtlicher Inhalt in einer Cloud gespeichert werden kann, um von überall Zugriff auf seine Filme, Serien, Musik oder Speicherstände zu haben.

Doch kommen wir nun zu den wichtigsten Elementen der heutigen Xbox One-Pressekonferenz: Den Spielen. Microsoft kündigte hierzu an, dass im ersten Jahr der neuen Konsole 15 exklusive Titel erscheinen werden, wobei acht davon komplett neue Franchises darstellen. Welche genau das sind, erfuhr man natürlich noch nicht - diese Informationen werden erst zur E3 im Juni 2013 kommen. Trotz allem stellte EA Sports kurz einige der neuen, weniger überraschenden NextGen-Titel vor: FIFA 14, Madden NFL 25, NBA Live 14 und EA Sports UFC. Dank neuester Ignite Engine soll ein realistischer Eindruck entstehen. Dazu zählen dann auch eine menschenähnliche Intelligenz, große Spielwelten und eine realistische Spielerbewegung. Gleichzeitig werden die Zuschauer besser animiert und durch regelmäßige Community-Aktivitäten angepasst. Als Xbox One exklusiver Titel wird FIFA 14 den bekannten Ultimate Team-Modus bekommen; weitere Informationen dazu folgen auf der E3.

Des Weiteren stellte Remedy den Titel Quantum Break vor, während Microsoft Studios Forza Motorsport 5 als Launchtitel für die Xbox One ankündigte. Generell sollen viele Spiele von der Community abhängig sein und sich durch entsprechende Community-Ereignisse ändern. Um genügend Content anzubieten, gab Microsoft bekannt, dass mehr Geld in die Produktion von Spielen investiert wird, als jemals zuvor. Aber auch Partnerschaften, wie zum Beispiel mit der NFL oder eine Live-Action-Fernsehserie zum Halo-Universum in Zusammenarbeit mit Steven Spielberg, spielen eine wichtige Rolle.

Wie bereits versprochen, hat Inifnity Ward Call of Duty: Ghosts auf der Pressekonferenz vorgestellt. Neben schönen Eindrücken der neuen Engine zeigte man vor allem, wie realistisch die Grafik sein wird. Gleichzeitig soll Ghosts durch eine komplett neue Story von Stephen Gaghan, der bereits einen Oscar für das Drehbuch von "Traffic" bekam, eine neue Welt und neue Charaktere samt aktuellen Waffen überzeugen. Im Multiplayer-Modus wird es umfassende Individualisierungsmöglichkeiten geben, während die NextGen-KI in allen Bereichen nach Realismus schreit - und das bei flüssigen 60FPS. Download-Inhalte werden übrigens Time-Exklusiv für die Xbox One sein.

Xbox One - Social Features

Microsoft möchte mit der Xbox One nicht nur Spieler ansprechen, sondern auch das gesamte Wohnzimmer unter einen Banner nehmen. Demzufolge kann Kinect 2.0 nicht nur mit der Konsole kommunizieren, sondern auch mit den restlichen Geräten. Dank einfacher Spracheingabe à la "Xbox TV" wird das Fernsehen eingeschaltet. Mittels bekannten Gesten und Sprachkommandos kann dann das Programm gewechselt oder aber im Xbox Menü gestöbert werden. Besonderes Highlight im Bereich Multimedia stellt das Instant Switching und der Snap Modus dar. Während bei ersterem mittels einfachem Sprachkommando zwischen Spiel, Xbox Live und Fernsehen gewechselt werden kann, dient zweiteres als Bild-in-Bild-Funktion. Neben dem Film Schauspielerinformationen abrufen? Kein Problem mehr, vor allem da alles via Xbox SmartGlass mit dem Smartphone verbunden werden kann. Aber damit noch nicht genug, während des Spielens können Videos aufgenommen werden, ein Gruppenchat im Skype stattfinden oder aber nach populären Inhalten von Freunden und der Community gesucht werden. Und falls man sich nicht für ein Fernsehprogramm entscheiden kann, berät einen der Xbox One Guide. All dies ermöglicht eine Kombination aus drei Betriebssystemen: Eines für die Spiele, ein auf Windows 8-basiertes für webbasierte Sachen und ein Switch-Modul.

Xbox One