Switch 2 Preiserhöhung  Bild © PCMasters.deSwitch 2 Preiserhöhung (Bild © PCMasters.de)

Nintendo Switch 2 Preiserhöhung

Das im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Marktforschungsunternehmen Niko Partners hat seinen „2026 Trends“-Report, eine Studie zur Entwicklung von verschiedenen Veränderungen auf dem Gaming-Markt, veröffentlicht. Eine der Vorhersagen aus diesem Report ist eine weltweite Preiserhöhung für die Nintendo Switch 2.

Wenn du dich für eine Nintendo Switch 2 interessierst, findest du in unserer Gaming Handheld Kaufberatung weitere Informationen zur aktuellen Nintendo-Konsole und zu alternativen wie Asus ROG Ally oder Steam Deck.

So teuer wird die Nintendo Switch 2?

Aktuell beträgt der Listenpreis für die Switch 2 etwa 449 US-Dollar, Niko Partners hält eine Erhöhung von 50 Dollar auf dann 499 US-Dollar denkbar. In Deutschland liegt das günstigste Angebot für die Switch 2 bei derzeit 429 Euro. Eine entsprechende Erhöhung dürfte die Konsole also über die 450-Euro-Marke auf 469 bis 479 Euro anheben.

Warum wird die Switch 2 teurer?

Um die Vorhersage zu begründen, verweist man in der Studie auf den Preis von Xbox Series X und Playstation 5. Für beide Konsolen wurden im Jahr 2025 Preiserhöhungen durchgeführt. Als Grund für die Preiserhöhung verweist man bei Niko Partners auf die anhaltende hohe Nachfrage nach Speicherchips als Folge des weltweiten KI-Booms. Auch die von verschiedenen Regierungen eingeführten Zölle auf international gehandelte Produkte tragen demnach ihren Teil zur Preiserhöhung bei.

Einen Termin für die mögliche Preiserhöhung gibt der Report nicht an. Aktuell gibt es zu dieser vermuteten Preiserhöhung keine offiziellen Angaben von Nintendo of America oder Nintendo of Europe. Somit bleibt vorerst keine andere Möglichkeit, als abzuwarten.