Nokia 808 PureView

Wie Nokia bei der Vorstellung des Lumia 925 bereits mitteilte, werden im Sommer weitere Innovationen aus dem Hause Nokia zu sehen sein. Ein vielversprechender Kandidat dafür ist das Lumia EOS, das auf Windows Phone basieren wird. Nun ist ein Prototyp des Smartphones aufgetaucht, durch das einige Details geklärt werden können.

Das Kamera-Smartphone soll, wie auch die anderen Lumia-Modelle, aus Polycarbonat bestehen und in der Mitte ungefähr so dick sein, wie das Lumia 920 – zu den Seiten hin soll es allerdings schmaler werden. Um perfekte Bilder schießen zu können, verfügt das EOS über einen zusätzlichen Xeon-Blitz. Neben diesem soll sich eine rote LED befinden, die bei der Fokussierung helfen soll. Da die Kamera wohl das wichtigste Element am Smartphone ist, wird sie durch eine Abdeckung geschützt. Möchte der Anwender ein Foto schießen, startet er zuerst die Kamera-App, woraufhin sich die Abdeckung vollautomatisch öffnet.

Gerüchte zu den technischen Spezifikationen gibt es ebenfalls. So soll das Lumia EOS ein 4,5 Zoll große OLED-Display besitzen, das eine Auflösung von 1.280 x768 Pixel besitzt. In puncto Gewicht wird das Nokia Lumia EOS deutlich leichter sein, als das Lumia 920; mit seinen 185 Gramm zählt das Windows-Phone allerdings auch zu den Smartphone-Schwergewichten. Wie hoch die Kamera auflöst, ist leider noch nicht bekannt, denn beim Prototyp war lediglich die Aufschrift "XX Megapixels zu lesen.

Quelle: WMPoweruser