Lumia 925

In puncto Hardware hat sich beim neuen Lumia 925 nicht viel verändert, denn weiterhin werkelt dort ein Qualcomm Snapdragon S4 Dual-Core-Prozessor, der mit 1,5 GHz taktet und dem eine Adreno 225 GPU zur Verfügung steht. Auch der Arbeitsspeicher ist mit einem GB gleich geblieben, genauso wie die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten und die Akkukapazität.

Doch was ist dann neu? Zum einen, dass die Speicherkapazität auf 16 GB halbiert wurde, zum anderen, dass beim Lumia 925 nun ein 4,5 Zoll großes AMOLED-Display (1.280 x768 Pixel) zum Einsatz kommt – der gleiche Bildschirm wie beim Lumia 928, das bisher nur in den USA erscheinen soll. Das aktuelle Top-Modell, das Lumia 920, besitzt ein IPS-Display in gleicher Größe.

Doch die wohl größte Veränderung ist das neue Aussehen, denn Nokia packt das Lumia 925 in einen schicken Metallrahmen, unter dem sich die Antenne befindet – so soll überall ein guter Empfang möglich sein. Positiver Nebeneffekt der neuen Optik: Das 925 ist 47 Gramm leichter als das Lumia 920, das mit seinen 185 Gramm zu den Smartphone-Schwergewichten zählt.

Nokia fokussiert beim Lumia 925 auch andere Ansätze beim Laden, denn dieses soll nun komplett drahtlos erfolgen. Dazu müssen die optional erhältlichen magnetisch haftenden Schalen einfach nur in die Ladestation gestellt werden. Nokia-typisch wird es die Ladeschalen in allen bisherigen Lumia-Farben geben, das Lumia 925 selbst ist allerdings nur in Weiß, Grau und Schwarz erhältlich.

Ebenfalls überarbeitet haben die Finnen auch die Kamera; zumindest indirekt. Die „Nokia Smart Camera“-App liefert Anwendern erweiterte Möglichkeiten zur direkten Foto-Bearbeitung auf dem Windows-Phone. Diese App wird vorerst nur für das neue Lumia zur Verfügung stehen, doch Nokia verspricht mit dem „Lumia Amber Update“, auch die anderen Geräte aus der Lumia-Serie damit auszustatten. Zudem findet auch die „Hipstamatic“-App, die bisher nur für iOS verfügbar war, den Weg auf das neue Windows Phone.

Auch zum Preis hat sich Nokia geäußert: Das Lumia 925 wird im Juni für 469 Euro erhältlich sein; ohne Mehrwertsteuer. Rechnet man diese noch drauf, so wird das 925 ca. 558 Euro kosten.

Quelle: Nokia