Gigabyte Amp-Up

Geht es nach Gigabyte, spielt die Musik in Zukunft auf dem Board – im wahrsten Sinn des Wortes. Der taiwanesische Hersteller hat gestern Abend Amp-Up Audio vorgestellt, eine Technik, die den Onboard-Sound revolutionieren soll.

Zur neuen Technik gehört – neben einem Creative Sound Core 3D Audio-Chip als Herz – natürlich der austauschbare Verstärker, ein namens Audio Noise Guard getrennter Bereich auf dem Board, der Störungen filtern und eliminieren soll, hochwertige Nichicon-Kondensatoren, vergoldete Anschlüsse sowie ein separater Verstärker für das Gaming-Headset. Klingt alles schon recht vielversprechend, der Clou kommt allerdings noch: Anwender können, je nachdem, welchen Musikstil sie präferieren, den dazu passenden Verstärker hinzukaufen, um das Maximum an Klangqualität herauszuholen.

Im Lieferumfang des Mainboards sollen sich schon zwei Verstärker befinden, die ein Großteil der Anwender zufrieden stellen dürfte; Gigabyte nennt hier den BB OPA2134 (ein Alleskönner, der den Sound klar, neutral und mit vollem Frequenzbereich wiedergeben soll) sowie den BB LM4562NA (Klar und hell, ideal für Pop und kleinere Orchester) – beide stammen von Texas Instruments. Erste Mainboards mit Gigabytes neuer Amp-Up-Technik sollen das G1.Sniper 5 und das G1.Sniper M5 werden.

Quelle: www.hartware.de