In der Präsentation lässt AMD verlauten, dass man den Ruf besitze, die schnellste Grafikkarte der Welt zu fertigen und will diesem nun wieder nachkommen. Bereits seit einiger Zeit haben die Partner besondere Konstruktionen gebaut, beispielsweise die Sappphire HD 4870 X2 Atomic, die ASUS RoG Ares oder auch zuletzte die PowerColor HD 7990 Devil13, doch nun schiebt man auch wieder ein eigenes Referenz-Design nach.

Passend zu den letzten "Never Settle"-Spiele-Paketen von AMD paart man die HD 7990 mit einer Reihe von aktuellen Top-Titeln, damit Käufer auch genug Material haben, um die Neuanschaffung zu nutzen. Konkret gehören dazu

  • Far Cry 3: Blood Dragon
  • Crysis 3
  • BioShock Infinite
  • Tomb Raider
  • Far Cry 3
  • Hitman Absolution
  • Sleeping Dogs
  • Deus Ex: Human Revolution

Vieles war bereits im Voraus bekannt und so wurden die Gerüchte von zwei Tahiti XT Chips bestätigt. So finden sich zwei GPUs mit insgesamt 8,6 Mrd. Transistoren, 4.096 Stream Prozessoren und einer Rechenleistung von 8,2 TeraFLOPs, 6 GB GDDR5 Speicher sowie ein DVI- und vier mini DisplayPort-Ausgänge, die bis zu fünf Monitore an einer Grafikkarte ermöglichen. Damit die Leistung nicht eingeschränkt wird, nutzt man einen PLX-Brückenchip mit 48 PCIe 3.0 Lanes, der für eine Bandbreite von 96 GB/s zwischen den GPUs sorgt.

Dass die Grafikkarte eine enorme Leistungsaufnahme besitzt dürfte kein Geheimnis sein, auch wenn man sich eine offizielle Angabe spart - darauf deuten die beiden 8 Pin PCIe Stecker hin. Um die Wärme abzuführen kommt ein massiver Kühlkörper mit drei Lüftern zum Einsatz, der wohl von der AMD FirePro S10000 stammt. So soll die HD 7990 leiser als eine GTX Titan oder eine GTX 690 sein, was sich aber erst noch zeigen wird. Ein weiterer Vorteil ist hier die bekannte ZeroCore Power Technologie, die im normalen Desktop-Betrieb eine GPU dauerhaft abschaltet, um Strom zu sparen.

Dass sowohl GTX 690 als auch HD 7990 für die meisten PCs überdimensioniert sind dürfte klar sein, deswegen vergleicht man die beiden Karten auch bei 4K-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixeln und wirbt damit, dass letztere sowohl Crysis 3 als auch Tomb Raider bei dieser Auflösung mit maximalen Details bewältigen kann.

Die Taktraten ähneln relativ stark denen der Radeon HD 7970 GHz Edition und liegen bei 1.000 MHz Kerntakt mit 6.000 MHz Speichertakt, was besagte 8,2 TeraFLOPs ermöglicht. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei astronomischen 999 US$, reiht sich damit aber bei GTX Titan und GTX 690 ein. Bereits in zwei Wochen soll sie im Fachhandel erhältlich sein.

Quelle: AMD