Laut Intel will man mit der "Clover Trail+" Plattform im Gegensatz zum Vorgänger - der hier der Atom Z2460 sein dürfte - die doppelte Rechen- und dreifache Grafikleistung bieten, was ein recht ordentliches Ziel ist. Dabei bleibt man beim 32 Nanometer Prozess, wechselt aber von einer PowerVR SGX 540 auf eine SGX 544 Grafikeinheit um die Leistung zu erhöhen. Die neuen Modelle hören auf die Bezeichnungen Atom Z2580 (2,0 GHz), Atom Z2560 (1,6 GHz) und Atom Z2520 (1,2 GHz), wobei das neue Lenovo K900 Smartphone das erste Gerät mit dem Z2580 wird und bereits im 2. Quartal 2013 in China zum Verkauf stehen soll.

Intel Clover Trail+ Referenz-Design

Dank HT-Technologie laufen auf den drei Prozessoren, bei denen es sich um Dual-Cores handelt, vier Threads gleichzeitig, was verschiedene Apps deutlich beschleunigen kann. In der Theorie unterstützt die Plattform zwei Kameras, bei der primären Kamera bis zu 16 Megapixel, oder eine 8 Megapixel Kamera die bis zu 15 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Echtzeit-Gesichtserkennung und HDR-Aufnahmen sind ebenfalls kein Problem. Das Ganze ist Android 4.2 kompatibel, unterstützt Intel Wireless Display (WiDi) und kann Displays mit einer Auflösung von bis zu 1.920 x 1.200 Pixeln ansteuern. Zudem gab man einen kleinen Ausblick auf die kommende Smartphone-Plattform "Merrifield", die auf einer völlig neuen Mikroarchitektur und dem 22 Nanometer Prozess basieren soll, was sich positiv auf Leistung und Laufzeit auswirken dürfte.

Obwohl der kleine Intel Atom Z2420, ein Single-Core mit 1,2 GHz, bereits zur CES 2013 vorgestellt wurde rückt man diesen nochmals in den Mittelpunkt, um die Zielgruppe der aufstrebenden Schwellenländer zu betonen. Nach der Vorstellung wurden bereits Geräte von Acer, Lava und Safaricom angekündigt, nun bringen auch der ägyptische Provider Etisalat Misr sowie ASUS neue Geräte, wobei das ASUS Fonepad wohl das deutlich interessantere sein dürfte. Dabei handelt es sich um ein günstiges 7 Zoll Tabet mit Telefon-Funktion für 229 Euro, dazu aber später mehr.

Ebenso interessant wie die "Merrfield"-Plattform dürfte auch die "Bay Trail"-Plattform werden. Laut Intel handelt es sich dabei um den bisher stärksten Intel Atom Prozessor, der ebenfalls die Rechenleistung gegenüber seinem Vorgänger in Form des Z2760 verdoppeln soll. 8 Millimeter dünne Designs gehören ebenso zu den Zielen wie wochenlange Standby-Zeiten, um ARM-Tablets ernsthafte Konkurrenz zu machen. Dafür sorgen auch hier die neue Architektur, der Fakt, dass es ein echter Quad-Core wird und die 22 Nanometer Fertigung - viel wichtiger dürfte jedoch die Grafikeinheit werden, da man sich hier von PowerVR löst und die Architektur aus den aktuellen Ivy Bridge CPUs übernimmt. Zu guter Letzt kommt hier auch 64 Bit LPDDR3 Speicher zum Einsatz. Bereits zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft sollen erste Tablets mit der neuen Plattform kommen, es bleibt also spannend.

Quelle: Pressemitteilung