In GPU-gebundenen Umgebungen liefert Unreal Engine 5.6 durch bessere Ausnutzung der Hardware-Kapazitäten bis zu 25 % höhere Bildraten gegenüber Unreal Engine 5.4, allerdings bei leicht erhöhtem Stromverbrauch. Die Vorteile werden noch deutlicher, wenn die CPU zum Engpass wird, hier verbessert die neuere Engine-Version den Durchsatz um bis zu 35 %, vor allem durch die Reduzierung von Bildraten-Schwankungen.
Über die reine Leistung hinaus bietet Unreal Engine 5.6 Verbesserungen für das hardwarebeschleunigte Lumen-System von Epic. Die Beleuchtung wirkt nun natürlicher und nuancierter, während Reflexionen deutlich schärfer sind. Diese Verbesserungen gehen nicht zu Lasten der Schatten-Tiefe oder der Qualität der Umgebungsokklusion, sodass die atmosphärische Integrität der Demo erhalten bleibt.
Fast Geometry Streaming-Plugin
Zu den weiteren technischen Verbesserungen gehört das neue Fast Geometry Streaming-Plugin, das eine nahtlose Navigation durch weitläufige Umgebungen ohne Ruckeln oder Pop-Ins ermöglicht. Animatoren profitieren von einer neu gestalteten Motion-Trails-Oberfläche, die die Bearbeitung von Keyframes vereinfacht, und Entwickler, die plattformübergreifend arbeiten, erhalten Zugriff auf automatische Geräteprofilanpassungen, die die Einstellungen für konsistente Bildraten auf Konsolen und High-End-PCs optimieren.
Epic Games hat diese Updates erstmals während seiner Unreal Fest-Keynote vorgestellt und ihre praktische Anwendung in einer Tech-Demo für The Witcher IV demonstriert. Die Demo zeigte eine stabile Leistung von 60 FPS mit vollständig aktiviertem Raytracing auf der PlayStation 5 und unterstreicht damit das Potenzial der aktualisierten Engine für die Entwicklung von Spielen der nächsten Generation.
PC-Nutzer, die die neuen Tools und Funktionen testen möchten, können jetzt die mit Unreal Engine 5.6 erstellte Tech-Demo „Paris - Fontaine Saint-Michel“ herunterladen.