Unter diesem Begriff versteht Disney CEO Robert Iger ein Plattformspiel, bei welchem verschiedene Disney- und Pixar-Charaktere miteinander interagieren. Zumindest sagte er in einem Interview im Oktober 2012, dass es für so ein Spiel entsprechende Pläne gibt. Laut neuesten Informationen, die von Polygon stammen, handelt es sich bei Disney Infinity um eine große, offene Spielwelt, welche man je nach persönlicher Vorliebe zu Fuß, mit dem Auto sowie Flugzeug erkunden kann. Ganz im GTA-Stil lassen sich dort dann verschiedene Missionen erledigen, in welchen man sogar mit (kinderfreundlichen) Strahlenpistolen oder Panzern feuern kann. Einige Abenteuer gehen sogar kooperativ und im Splitscreen-Modus.

Neben der offenen Spielwelt soll Disney Infinity in zwei große Bereiche unterteilt sein: Zum Einen gilt es klassisch die Welt zu erkunden. Diese besteht übrigens aus verschiedenen Themengebiete aus unterschiedlichen Disneywelten. Zum Anderen gibt es einen Kreativitätsbereich, in welchem sogar komplexe und detaillierte Schlösser sowie Städte gebaut werden können. Eben alles, was die eigene Kreativität erstellen möchte. Dabei ist es durchaus möglich das Disney eine Cross-Plattform-Gaming-Funktion einbauen möchte. Wie Polygon berichtet, hätte man das Spiel bereits auf der Xbox 360, dem iPad und Android-Geräten gesehen.

Quelle: Polygon, Joystiq