Mit einem eigenen Chromebook soll Google womöglich schon Anfang nächsten Jahres an den Start gehen. Dieses soll mit einem fast 13 Zoll großen Bildschirm kommen, welcher sogar Multitouch-Geesten unterstützt und vom Hersteller Wintek kommt. Statt weiterhin mit Herstellern wie Samsung oder LG, wie auch bei den Nexus Smartphones und Tablets, will Google mit dem OEM-Hersteller namens Compal komplett eigene Geräte veröffentlichen, die bereits dieses Jahr in Fertigung gehen sollen.

Ähnlich wie Apple Features aus iOS in Mac OS X überträgt, will es wohl auch Google machen, denn das Chrome-OS besteht bisher nur aus dem bekannten Browser und somit ist das Betriebssystem vollständig Cloud-basiert. So könnte das Chrome-OS vom Aussehen und der Funktionalität her komplett umgestaltet werden. Dann würde sich allerdings die Frage stellen, warum Google selbst bei solchen Geräten nicht auf Android setzt.

Bisher machte Google selbst keine Angaben zu neuen Chromebook-Modellen und noch ist unklar, wann mit ersten Informationen oder gar einer Vorstellung zu rechnen ist.

Quelle: DigiTimes