Als teuerster Vertreter bekommt das Nexus 10 auch den aktuellsten Prozessor spendiert. Der Samsung Exynos 5250 ist zwar nur ein Dual-Core Prozessor, besitzt aber zwei Cortex-A15 Kerne mit 1,7 GHz Taktrate. Für die Grafikleistung ist eine Mali-T604 GPU zuständig. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sind 2 GB RAM an Bord.

Natürlich ist beim Nexus 10 auch das neuste Android Jelly Bean installiert. Mit der Versionsnummer 4.2 hält eine erweiterte Status-Bar Einzug. Mit Photo Sphere lassen sich 360° Aufnahmen knipsen. Ein lange gefordertes Feature ist nun auch an Bord, die Benutzerverwaltung. Damit besitzt jeder Nutzer seine eigenen Homescreens und Widgets.

Weiteres Highlight des Nexus 10 ist dessen Bildschirm. Mit einer Pixeldichte von 300 dpi setzt sich das Nexus 10 noch deutlich vor das aktuelle iPad. Dafür verantwortlich ist eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln auf dem 10 Zoll Bildschirm. Um Kratzern vorzubeugen, liegt eine schützende Gorilla Glas 2 Schicht darüber. Um das pixelstarke Display mit Strom zu versorgen, ist ein 9.000 mAh starker Akku verbaut. Die Hauptkamera schießt Bilder mit 5 Megapixeln, die Frontkamera löst mit 1,9 Megapixeln auf.

Zusammen mit dem Nexus 4 und der 3G Variante des Nexus 7, wird das Nexus 10 morgen am 13. November veröffentlicht. Die kleine 16 GB Variante kostet 399 €. Wem das nicht ausreicht, der muss für die 32 GB Variante 499 € zahlen.