Rayman Legends macht, wie alle Wii U Spiele die wir bei Ubisoft ausprobieren konnten, ebenfalls sehr intensiven Gebrauch vom Wii U GamePad. Mehrere Spieler, in unserem Test haben drei Personen zusammen gespielt, hüpfen und rennen durch eine liebevoll gestaltete Spielwelt. Dabei geht es natürlich immer wieder darum, die Fähigkeiten der verschiedenen Spielfiguren zu nutzen um zum Ziel zu kommen.

In unserer Proberunde hat ein Spieler mit dem GamePad gespielt, einer mit dem Wii U Pro Controller und der Dritte im Bunde nutzte die wohl bekannte Wii-Fernbedienung Plus. Auch hier zeigten sich die Entwickler von ihrer positiven Seite, immer wieder muss der Spieler mit dem GamePad die Fähigkeiten dieses Eingabegerätes nutzen um seinen Mitspieler den Weg zum Ziel zu eröffnen, z.B. indem er ein mit Stacheln bestücktes Laufrad behutsam so dreht, dass seine Mitspieler die nächsten paar Stacheln überspringen können.

Jump & Run Fans können hier relativ beruhigt zugreifen, Rayman Legends bietet klassische Kost auf aktuellem Stand der Dinge.

Beim Spiel, sowie bei einer nähren Betrachtung danach, machte auch der Wii U Pro Controller einen sehr guten Eindruck. Subjektiv liegt er besser in der Hand als der oft zum Vergleich herangezogene Controller der Xbox 360. Die beiden Sticks bieten ein gutes Bediengefühl und alle Knöpfe sind (Achtung: Der Autor dieses Berichts hat ziemlich große Hände) mit Leichtigkeit erreichbar.

Rayman Legends erscheint zum Launch der Wii U am 30. November 2012. Der Wii U Pro Controller ist separat erhältlich.

Quelle: Eigene