Das erste neue Produkt war das ASUS ThunderFX, eine Art externe Soundkarte - aber nicht nur für den PC, sondern auch für PlayStation 3 und Xbox 360. Mit hochwertigen Kondensatoren, einem 300 Ohm Kopfhörer Verstärker und der Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen will man kristallklaren Sound garantieren, egal wo man spielt.

Dieses kleine Gerät wird allerdings ausschließlich in Kombination mit dem ASUS Maximus V Formula erhältlich sein, was am Produktnamen zu sehen sein wird.

Interessanter war die gleich darauf folgende ASUS ROG Xonar Phoebus, die neueste High End Gaming Soundkarte von ASUS. Sie besteht aus der Soundkarte selbst und einer Art Fernbedienung, wobei in der Hardware mehr steckt als man denken mag. So kommt es am PC immer wieder zu nervigen Geräuschen - sei es der Grafikkartenlärm, die mechanische Tastatur oder auch Gespräche mit Freunden und Familie.

Die ROG Command Technologie soll diese zumindest für die anderen im TeamSpeak oder Skype ausblenden. Dazu nutzt man entweder ein an der Fernbedienung angeschlossenes Mikrofon oder die dort integrierten Mikrofone. Und in der Tat konte Command in der Vorführung überzeugen. Lärm wurde aktiv ausgeblendet, doch dafür klang auch die Stimme des Sprechers etwas blechern. Man kann eben nicht alles haben.

Die Fernbedienung kann natürlich auch zur Lautstärkeregelung oder zum Ausschalten des Tons genutzt werden. Die Soundkarte selbst setzt auf einen C-Media CMI8888DHT Chip und benötigt einen 6 Pin PCIe Stromstecker zum Betrieb. Ansonsten hat man einen 600 Ohm Kopfhörer Verstärker integriert, um die Spiele auch bei hoher Lautstärke genießen zu können. Anschlussseitig bietet man 5x 3,5 Millimeter Klinken Ausgänge und 2x 3,5 Millimeter Klinken Eingänge, per Adapter steht auch ein Toslink Ausgang zur Verfügung. Mit 118 dB soll der Ton erstaunlich klar wiedergegeben werden, der Preis dafür liegt aktuell bei ca. 158 Euro.

Neu ist auch das ASUS ROG Vulcan Pro ANC, wobei das ANC für aktive Geräuschunterdrückung steht, sodass ihr mit dem Headset von der Umwelt abgeschottet seid. Im Gegensatz zum bereits erhältlichen Vulcan gibt es einen USB Dongle dazu, der ohne Treiber funktioniert und eine Art externe Soundkarte darstellt. Darin befindet sich ein Kopfhörer Verstärker sowie Funktionen für virtuellen Surround Sound und ein Equalizer für First Person Shooter (FPS).

Ansonsten bietet das Headset die gleichen Eigenschaften wie das normale ASUS Vulcan - Weiche Ohrpolster, 32 Ohm Impedanz, einen Frequenzbereich von 10 Hz - 20.000 Hz, ein abnehmbares Mikrofon, 40 Millimeter Neodym Treiber und eine aktive und passive Geräuschunterdrückung.

Der Preis des normalen Vulcan liegt derzeit bei ca. 85 Euro, das Vulcan Pro mit USB Soundkarte dürfte etwas teurer werden.

Gänzlich neu ist hingegen das ASUS ROG Orion bzw. Orion Pro. Wie am Namen zu erkennen wird es wahlweise mit oder ohne USB Dongle ausgeliefert, die Kerneigenschaften bleiben aber auch hier gleich. Der Fokus bei der Entwicklung des Orion lag auf hohem Komfort und so liegt es mit den 100 Millimeter großen weichen Schaumstoff Polstern ideal auf dem Ohr auf. Durch die große Form haben dann auch 50 Millimeter Treiber Platz, die für satten Sound sorgen sollten.

Es besitzt ein ausziehbares Mikrofon, eine Impedanz von 32 Ohm und soll einen Frequenzbereich von 20 Hz - 20.000 Hz abdecken. Auf eine aktive Geräuschunterdrückung wurde hier verzichtet, die passive soll allerdings auch sehr gut von der Umwelt abschotten. Das Gewicht des Orion liegt bei 231 Gramm, Preis und Erscheinungsdatum sind noch unbekannt.

Alles in allem konnte man also wieder ein Bündel interessanter Peripherie präsentieren, die sicherlich irgendwann auch in unseren Tests auftauchen wird.

Quelle: Eigene