Solche Karten dürften vor allem bei Herstellern ankommen, die sich auch sonst sehr stark auf Referenzplatinen verlassen, beispielsweise HIS oder Sapphire. Als Erklärung nannte man die immer besser werdende Qualität der Chips, wodurch auch die erforderliche Spannung sinkt, um die genannten Taktraten zu erreichen. Die meisten Chips sollen nun problemlos 1.250 MHz erreichen, was weiter für die herausragenden Übertaktungsmöglichkeiten spricht.

"normale" PowerColor HD 7970

Ob die 1.000 MHz komplett ausreichen, um sich die absolute Performance Krone für Single-GPU-Karten zurückzuholen wird sich zeigen, mit 1.050 MHz wäre man vermutlich auf der sicheren Seite gewesen. Aber bleibt abzuwarten, wann die ersten entsprechenden Karten auf den Markt kommen. "Wichtiger" wäre es eher, endlich die HD 7990 nachzuschieben, um auch dort Nvidia anzugreifen, doch da scheint es noch ein paar Probleme zu geben, sonst wäre sie vermutlich längst da.

Quelle: Atomic PC