Für die sozialen Netzwerke ist eine gesonderte BBM (BlackBerry Messenger) Taste an der linken Seite vorhanden, dazu gibt es die bewährte Hardware Tastatur und ein eingebautes Radio. Ebenfalls sehr interessant ist aber wohl auch das BlackBerry OS 7.1, das hier zum Einsatz kommt, da sich das Curve 9320 damit auch als mobiler WLAN Hotspot nutzen lässt. Der große Vorteil gegenüber einem Android oder iOS Smartphone ist aber wohl die lange Laufzeit - bis zu 7 Stunden lange Gespräche lassen sich führen, alternativ auch 30 Stunden Musikwiedergabe oder bis zu 18 Tage Standby.

BlackBerry Curve 9220 - äußerlich kaum Unterschiede außer silberner Rahmen

Einer der großen Unterschiede zum Curve 9220 ist wohl auch die 3,2 Megapixel Kamera mit Blitz, die restlichen Dinge wie der 2,44" große Bildschirm mit 320 x 240 Pixeln sind gleich geblieben. Im Gerät sind außerdem 512 MB RAM und 512 MB Speicher vorhanden, wobei letzterer mit einer microSD Karte auf bis zu 32 GB aufgestockt werden kann. Mehr Infos zum Gerät findet ihr direkt bei BlackBerry. Preise und Verfügbarkeit wurden bislang noch nicht bekannt gegeben, der Marktstart dürfte allerdings in Kürze erfolgen.

Vor Kurzem fand auf der BlackBerry World 2012 in Orlando zusätzlich die Vorstellung des neuen BlackBerry OS 10 statt, das für die Zukunft einige interessante Neuerungen verspricht. Das neue Betriebssystem basiert auf QNX und wird komplett mit Touch Gesten bedient - zumindest besitzt das Entwickler Gerät keine Hardware Eingabegeräte. Damit werden wohl viele die Tastatur vermissen, doch auch die Touch Tastatur sieht bis jetzt vielversprechend aus, denn Wortvorschläge lassen sich schnell umsetzen.

Auch die neue Kamera App sieht sehr vielversprechend aus, da sie unter anderem kleine Zeitreisen erlaubt, um aus mehreren Bildern das perfekte zusammenzuschneiden.

Wer sich am App-Entwickeln für das neue Betriebssystem probieren möchte kann sich bereits die BlackBerry 10 Developer Tools herunterladen und etwas experimentieren. Bis zum ersten Gerät mit dem neuen OS sollte allerdings noch etwas Zeit vergehen.

Quelle: RIM / YouTube