Äußerlich unterscheidet sich die dritte Version des Accelero Xtreme III kaum von dem Vorgänger, dem Accelere Xtreme PLUS II, kann nun aber auf nVidias neues Flaggschiff, der GeForce GTX 680, montiert werden. Das Kühlsystem ist für Grafikkarten mit einer TDP von bis zu 300 Watt geeignet und kommt mit drei weißen 92 mm Lüftern daher. Die Wärme wird über fünf Kupfer-Heatpipes und die voraufgetragene Wärmeleitpaste MX-4 abgeführt.

Dank der PWM-Steuerung liegt der Geräuschpegel bei nur 0,5 Sone, während der Geräuschpegel des Referenzmodells bei rund 3,7 Sone liegt. Auch die Performance kann sich sehen lassen, denn die Temperatur der GTX 680 soll mit dem Kühler bei rund 48°C liegen, während der Referenzkühler Temperaturen zwischen 70°C und 80°C im Leerlauf liefert.


Klingt bisher nach einer tollen Kühllösung für die neue GTX 680, allerdings gibt es hier eine Bedingung. Wie auf der oberen Grafik zu sehen ist, darf das Modell keine übereinander liegenden PCIe-Stromanschlüsse haben, andernfalls ist eine Montage des Kühlers nicht möglich. Genauere Informationen zur Kompatibilität gibt es auf der offiziellen Webseite von Arctic.
Der Arctic Accelero Xtreme III ist ab dem 21. Mai für rund 90€ verfügbar.
Quelle: Arctic