Mit dem Playbook OS 2.0 bringt RIM nach langer Zeit endlich einen E-Mail-Client, für den der Hersteller doch eigentlich bei seinen Business-Smartphones sehr gefragt war. Zwar ist der Client nun vorhanden, kann man allerdings nur einen Eingang für alle verfügbaren E-Mail-Adressen einrichten. So kann man bei mehreren E-Mail-Adressen seine Nachrichten kaum voneinander trennen.

Verbindungen mit sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn oder Twitter sind nun auch möglich und funktionieren App-übergreifend. So kann man den Facebook-Kalender über einen sogenannten Kanal mit dem lokalen Kalender zusammenfassen. Auch das Adressbuch profitiert davon, denn so kann der Adressbucheintrag mit einem Profil aus einem sozialen Netzwerk leicht ergänzt werden.

Außerdem wurde die BlackBerry Bridge App mit neuen Features ausgestattet. So kann man sein BlackBerry Smartphone nun als Fernbedienung verwenden, beispielsweise wenn das Playbook an einem Fernseher angeschlossen wurde und darüber Medien wiedergegeben werden. Auch interessant könnte die Verwendung von ersten Android-Apps via einen Android App Player und der neue BlackBerry Video Store werden. Erste Apps dafür befinden sich bereits im BlackBerry App World.

Das Update auf OS 2.0 kann mit dem Playbook Over-The-Air bezogen werden und ist knapp 505MB groß.

Quelle: RIM Pressemitteilung