Mozilla plant damit nicht wie viele andere dem Android den Erdboden gleich zu machen, sondern diesen viel mehr als Basis zu nutzen. Das Boot2Gecko Betriebssystem soll auf jedem Android-Smartphone installiert werden können und basiert auf dem Webstandard HTML5. Somit kann es als Haupt- oder Zweitsystem genutzt werden, ohne Android abschaffen zu müssen. Um das Gecko2Boot-OS starten zu müssen, muss Android allerdings erst einmal gestartet werden. Dies erleichtert unter anderem die Kompatibilität und liefert alle nötigen Treiber.

Zwar hat das OS noch keine explizite Oberfläche, allerdings zeigen die ersten Zeichnungen von Mozilla eine Ähnlichkeit mit Apples iOS und Googles Android. Eine Mischung aus beiden könnte man meinen. Das Betriebssystem befindet sich noch im Entwicklerstatus und man arbeite daran neue APIs für grundlegende Funktionen wie Telefon, SMS und Kamera einzubauen.

Das Gecko2Boot Betriebssystem von Mozilla soll gratis zum Download verfügbar sein. Ein Releasedatum wurde allerdings noch nicht genannt.

Quelle: engadget