Amazon hat sich bereits mit seinen eBook Reader Kindle in die Welt der Tablets gewagt. Am 28. September kündigte Amazon auch sein erstes vollwertiges Tablet an, das Kindle fire mit stark angepasstem Android Betriebssystem, Dual-Core Prozessor und 7 Zoll Touchscreen für nur 199$. VentureBeat will aus gut informierter Quelle erfahren haben, dass Amazon derzeit der vielversprechendste Verhandlungspartner ist. HP hatte einst 1,2 Milliarden Dollar für Palm springen lassen, bei der aktuellen Übernahme soll es nur noch um einen Bruchteil dieser Summe gehen.

Besonders in Sachen Multi-Tasking hat WebOS noch viel Potential. Ein völlig eigenständiges Betriebssystem könnte Amazon zur neuen Konkurrenz für Apple und Google auf dem Tablet Markt verhelfen - und wer weiß - vielleicht auch noch auf dem Smartphone Markt. Amazon ist längst kein einfacher Reseller mehr, bei erfolgreicher Übernahme dürfen wir wohl gespannt bleiben.
Quelle: VentureBeat