Ein Produkt, mit dem sich SanDisk bereits einen Namen machen konnte sind die erfolgreichen "Extreme Pro" Speicherkarten. Gerade wer viele Fotos schießt weiß die hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu schätzen, die diese Karten bieten. Deswegen legt man nun mit den neuen "Extreme Pro Speed" Karten nach, die von 8 - 64 GB reichen und wohl die derzeit schnellsten Karten sein dürften. Alle bieten SD Class 10 und UHS Speed Class 1, konkret gibt SanDisk jedoch 95 MB/s Lesen und 90 MB/s Schreiben an.

Damit eignen sich die Karten allesamt für FullHD Videos oder Serienbildaufnahmen, dazu sind sie auch unempfindlich gegenüber Wasser, Röntgenstrahlen, Erschütterungen und extremen Temperaturen. Derzeit sind sie noch nicht lieferbar, allerdings gab man als Start den 15. September an, folglich sollte der Verkauf bald anlaufen. Etwas utopisch sind die die UVPs, die von 100 - 500 US$ für die Karten von 8 - 64 GB reichen. Mehr dazu gibt es direkt bei SanDisk.

Im Idealfall nutzt man in Verbindung mit diesen Karten den neuen SanDisk ImageMate USB 3.0 Kartenleser (s.o., rechts unten im Bild), der auch diese hohen Lese- und Schreibraten unterstützt. Die UVP liegt hier bei 49,99 Euro, gelistet ist auch er hier noch nicht. Konkret unterstützt er SDHC und SDXC Karten mit UHS-1 sowie CompactFlash Karten mit UDMA 7. Natürlich kommen hier auch Memory Sticks, M2 Karten und microSDHC/microSDXC unter.

Die Größenverhältnisse sind natürlich nicht realitätsnah

Weiter geht es mit den neuen SanDisk Mobile Ultra microSDHC/microSDXC Karten. Bedingt durch den Fakt, dass immer mehr Smartphones Aufnahmen in HD und FullHD unterstützen steigt auch hier die Nachfrage nach hohen Lese- und Schreibraten, die man mit diesen Karten stillen möchte. Schon das rot-silberne Finish lässt etwas Besonderes erahnen, denn die Karten mit 4 - 64 Gigabyte sind alle Class 6 zertifiziert und unterstützen UHS-1 - die Lese- und Schreibraten gibt man mit "bis zu 30 MB/s" an. Alle Karten unterstützen sowohl Google Android als auch Windows Phone 7 und sollten in den nächsten Tagen oder Wochen erhältlich sein, die Preisspanne reicht laut UVP von 29 - 220 US$, die im Handel jedoch deutlich geringer ausfallen sollte.

Das nächste interessante Produkt sind die neuen SanDisk Eye-Fi Karten. Eye-Fi ist dabei gar nicht so neu und bedeutet lediglich, dass in der Karte ein WiFi Chip integriert ist, der die Bilder direkt an einen Computer senden kann. SanDisk hat nun einen Deal mit Eye-Fi abgeschlossen, wodurch sie in Europa exklusiv diese Karten vertreiben dürfen und bieten sie zu Beginn mit 4 GB & 8 GB an. Beide sind Class 4 zertifiziert und kommen mit passender Software für PC, Android & Apple. Beide Karten sind sogar bereits gelistet und kosten derzeit 35 Euro respektive 49 Euro.

Die SanDisk Ultra SSDs sind bereits eine Weile auf dem Markt und wollen wir nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Diese basieren nach wie vor auf dem SATA 3 GBit/s Standard und richten sich weniger an High End User, sondern viel mehr an Kunden, die günstig ihren PC aufrüsten wollen. Sie sind derzeit mit 60 - 240 GB erhältlich und kosten <link http:="">78 - 242 Euro.

Dekoration zum Pressebriefing

Worauf man bei der Präsentation ebenfalls großen Wert legte war der sog. SanDisk Memory Vault. Auf Deutsch übersetzt handelt es sich hierbei um einen Safe für Erinnerungen, was auch der einzige Anspruch des Produktes ist: Wichtige persönliche Informationen lange aufbewahren. Deswegen ist das Gerät so robust gebaut, dass es theoretisch bis zu 100 Jahre überstehen kann. Normalerweise müsste man sich aber schon hier fragen, wie man denn bitte nach so vielen Jahren noch einen PC mit USB Anschluss finden will.

Erhältlich wird der Memory Vault mit 8 GB oder 16 GB sein, genug Platz für viele Bilder und Videos. Andere Medien hatten bis jetzt immer Probleme: Festplatten können ausfallen, DVDs zerkratzen und Fotos verbleichen irgendwann. So gesehen hat der Memory Vault einen echten Vorteil. Das Gerät selbst ist äußerst robust gebaut und kommt mit einer individuellen Besitzer ID, wodurch jedes Exemplar zugeordnet werden kann. Beide Versionen sollen noch im September lieferbar sein und kommen mit einer UVP von 49,99 Euro respektive 79,99 Euro.

So viel also von SanDisk. Alle Produkte sollten in der nächsten Zeit den Handel erreichen und demnach auch lieferbar sein.

Quelle: Eigene