Derzeitig liegt die Bandbreite von DDR3-1600-RAM-Modulen bei 12,8 GB/s und diese Schallmauer will Micron nun durchbrechen. Mit dem Hybrid Memory Cube will Micron eine Bandbreite von 128 GB/s erreichen, was einer Steigerung der Bandbreite um den Faktor zehn entspricht. Micron selbst spricht von einer bis zu 20-fachen Leistungssteigerung. Doch auch der Energieverbrauch soll dabei gesenkt werden. Im Vergleich zum derzeitigen DDR3-RAM soll dieser bei gerademal zehn Prozent liegen. Dies wird durch die gestapelte Architektur realisiert, bei der der Speicher über mehrere Ebenen verteilt ist und dadurch weniger Platz auf dem PCB verbraucht. Damit wären größere Kapazitäten bei vergleichbar großen Modulen ebenfalls denkbar.

Über die Markteinführung ist dagegen noch nichts bekannt gegeben worden. Weil aber erste Exemplare präsentiert wurden, ist es wohl mehr als nur eine Idee.

Quelle: Expreview.com