Die veröffentlichte Tabelle ist gespickt mit Minus-Zeichen, was wahrlich nichts Gutes bedeutet. Der Gewinn sank um satte 44% seit dem 1. Quartal, die Verkaufszahlen von mobilen Geräten sanken um 23%. Dass es so kommen würde ist allerdings schon lange klar, bedenkt man nur die starke Konkurrenz, die von Apple oder den zahlreichen Anbietern von Android Smartphones ausgeht.  

Kooperation mit Microsoft - Windows Phone 7 als Zukunft

  Zwar sieht die Zukunft schon etwas besser aus, bedenkt man nur das kürzlich vorgestelle Symbian Anna oder das heiß erwartete Nokia N9, doch es könnte schwer werden, sich wieder als fester Bestandteil des High End Marktes zu etablieren. Ob die Kooperation mit Microsoft die richtige Entscheidung war wird sich zeigen, bisher bleiben auch die Verkaufszahlen entsprechender Geräte hinter den Erwartungen. Je höher man ist, desto tiefer fällt man - für den weltgrößten Hersteller von Handys könnte dieser Spruch bald zum Verhängnis werden, wenn man es nicht schafft sich wieder zu fangen.   Quelle: Nokia