Da Apple eine Kette von Zulieferern besitzt wurden nun bereits erste Infos über die Ausstattung der neuen MacBook Air Modelle bekannt, die derzeit für die nächste Woche erwartet werden. Der Analyst Ming-Chi Kuo befragte seine diversen Quellen und fand interessante Fakten heraus, die auf einen großen Erfolg der 2011er Generation hindeuten könnten.  

  Ein wichtiges Feature, über das sich viele Fans freuen dürften, ist die Rückkehr der Tastaturbeleuchtung. Diese entfernte man kurzerhand beim 2010er Modell des MacBook Air, was das Schreiben im Dunklen deutlich schwieriger gestaltete.   In Sachen CPU Performance will man deutlich zulegen, denn hier scheinen sich drei Dual Core Prozessoren zu etablieren. Da wären der sparsame Intel Core i5-2467M mit 1,6 GHz sowie die beiden stärkeren Core i7-2637M mit 1,7 GHz und Core i7-2677M mit 1,8 GHz, wobei hinter den angegeben Taktraten oft noch ein starker Turbo steckt. Alle drei basieren auf der aktuellen Sandy Bridge Architektur, werden im 32 Nanometer Verfahren gefertigt und besitzen eine TDP von 17 Watt. Allerdings wäre es auch möglich, dass für das größere 13 Zoll Modell nochzwei weitere Prozessoren mit 2,1 GHz und 2,3 GHz angeboten werden.   Durch die neuen Prozessoren könnten künftig bis zu 8 GB RAM verbaut werden, wobei unklar ist, ob es das MacBook Air so zu kaufen geben wird - dafür soll feststehen, dass auch das kleinere 11 Zoll Modell mit mindestens 4 GB RAM kommt. Auch die Standardgröße der SSD wurde von 64 GB auf 128 GB angehoben und soll auch in Zukunft wohl über mSATA angebunden und nicht auf der Platine verdrahtet werden. Diese ganzen Änderungen sollten vor allem die Performance des Mac OS X Lion verbessern.   Laut den Analysten ist dieser Launch eines Macs wohl der wichtigste des Jahres und so könnte es laut Analysten zur Vorlage für zukünftige Produkte der Konkurrenz werden. Abgesehen davon erwartet man auch stark gesteigerte Verkaufszahlen, die wohl bis auf 1,5 Millionen Stück pro Quartal anwachsen sollen. Bleiben uns also nur noch ein paar Tage bis zum offiziellen Start, wir werden berichten.   Quelle: Electronista