Japan möchte mit diesem Schritt die Internetkriminalitätsrate senken – denn Hacking, Phishing und Kinderpornographie gibt es überall, jedoch besonders im World Wide Web. Ob das neue Strafmaß eventuelle Täter davon abhält, diese Taten zu begehen, wird sich zeigen.   Bereits im letzten Jahr gab es ähnliche News aus Japan. Damals wurde über einen Mann berichtet, der über das File-Sharing Netzwerk „Winny“ Malware verteilte, die die Icons der infizierten PCs zu einem orangen Cartoon-Oktopus verwandelt hatte. Zu der Zeit vermutete die Polizei, dass der Mann rund 50.000 Computer mit der Malware infiziert hatte. Der Mann namens Masata Nakatsuji war bereits 2008 als erster Mann für das Schreiben und Verbreiten von Viren in Japan hinter Gitter gekommen, ehe er 2010 wieder ins Gefängnis wanderte.   Quelle: Nakedsecurity.Sophos.com