Bisher positionierte Nvidia die eigene Physikengine "PhysX", die man durch die Übernahme von AGEIA Technologies erhalten hatte, als "Nvidia only" Produkt. Zwar konnte die Software auch auf Rechner ohne entsprechender Nvidia Grafikkarte installiert werden, wurde dann jedoch nur in Software ausgeführt und mit Hilfe von seltenen CPU Befehlen und mangelnder Multicoreunterstützung künstlich stark ausgebremst - ein Versehen ist an dieser Stelle ausgeschloßen, da mit simplen SSE Befehlen, die seit mehr als 10 Jahren Gang und Gebe sind, die Performance hätte stark gesteigert werden können.  

  Mit PhysX 3.0 wurde die gesamte Engine neugeschrieben und überarbeitet, sodass sie nun auch Multicoreprozessoren optimal auslasten kann, und auch die Kompatibilität zu anderen CPU Architekturen wurde vereinfacht. So plant Nvidia den Einsatz von PhysX auf dem PC, Linux & MacOS, der Xbox 360, der Playstation 3 und zu guter letzt auch auf Android. Dieser Schritt der Öffnung wurde schon länger vermutet, da das System in seiner alten Form keine Alternative zu freien Physkengine wie Havok von Intel war. Nunmehr ist der Weg frei für bahnbrechende Physik made by Nvidia.   Um den Entwicklern die Arbeit so einfach wie möglich zu machen, stellte man das SDK für alle PC Betriebssysteme zur Verfügung und gab den Entwicklern wirkungsvolle Debugger mit auf den Weg, um Leistungsblockaden zu finden und zu entfernen. So neu ausgestellt, zeigt Nvidia zum ersten Mal, wohin die Reise mit PhysX gehen könnte.   Ebenso wie die starken Verbesserung unter der Haube spiegeln sich die Änderung auch im sichtbaren Bereich wieder. So ermöglicht die neue Engine größere Level mit höherem Effektvolumen, da man eine neue, intelligente Streamingengine für die Inhalte implementiert hat. Damit lassen werden die Inhalte dynamisch mit dem sich verändernden Bildauschnitt gehalten und nicht sichtbare Effekte fallen nicht mehr zur Berechnung an. Ebenso ist es nunmehr möglich, Effekte im Vorraus zu laden, um mögliche FPS Einbrüche zu vermeiden. Bleibt zu hoffen, dass die Spieleschmieden schon bald mit der Integration von PhysX 3.0 beginnen, und wir noch bis Ende diesen Jahres die neue physikalische Vielfalt genießen können.   Quelle und Download: <link http:="">PhysX Developer