"Unsere NH-C12 Kühler zählen zu den leistungsfähigsten Top-Flow Lösungen auf dem Markt, und daher macht es uns besonders stolz, dass wir mit dem neuen NH-C14 eine weitere signifikante Verbesserung erzielen konnten" sagt Mag. Roland Mossig, CEO von Noctua. Im Prinzip lässt sagen, dass der NH-C14 in etwa einem Noctua NH-D14 entspricht, nur eben als Top-Flow Version.  

  Bei den beiden verbauten Lüftern handelt es sich um zwei Noctua NF-P14 FLX Lüfter, die mit maximal 1.200 U/min drehen, aber mit entsprechenden Adaptern auch auf 900 oder 750 U/min heruntergeregelt werden können. Die maximale Geräuschentwicklung beträgt dabei 19,6 dB(A) respektive 13,2 dB(A) oder 10,1 dB(A).  

  Über die 6 massiven Heatpipes wird die Wärme der CPU an die Kühlfinnen geleitet, die durch ihr Zackendesign die Geräuschentwicklung der Lüfter weiter senken sollen. Als besonderes "Feature" nennt man jedoch die Möglichkeit, die Lüfter je nach Belieben zu montieren. Für starke Kühlleistung kann der Käufer beide nutzen. In einem HTPC kann jedoch auch nur der untere verbaut werden, wodurch der Kühler nur 105 Millimeter hoch wird. Sollte man jedoch RAMs mit hohen Kühlkörpern verwenden, so kann auch nur der obere genutzt werden, was unter dem Kühler 65 Millimeter Platz schafft.  

  Zur Befestigung des Kühlers auf allen aktuellen Sockeln kommt das bewährte Noctua NM-I3 SecuFirm2 Mounting Kit zum Einsatz. Interessanterweise steht auch bereits der neue Sockel 1155 auf der Liste der unterstützten Plattformen. Ab Anfang Dezember 2010 ist der Noctua NH-C14 Premium im Handel zu einem Preis von 74,90 Euro erhältlich.   Quelle: Noctua