Das neue Gigabyte GA-M52LT-D3 unterstützt alle aktuellen AMD Athlon II und Phenom II Prozessoren - ja, auch die Phenom II X6 Hexa Cores. Allerdings ist der HyperTransport Bus durch den alten Chipsatz beschränkt und läuft nur mit 2000 MT/s statt 5200 MT/s. Über die Frage, wie stark dies die CPU Leistung beeinflusst, wird sich allerdings heute noch gestritten.  

  Der Vorteil des bei AMD in die CPU integrierten Speichercontrollers ist, dass man trotz nForce 520LE Chipsatz den aktuellen DDR3 Speicher nutzen kann, und zwar mit 1066, 1333 und 1666+ MHz. Auf der Platine finden sich 1x PCIe x16, 2x PCIe x1 und 4x PCI Slots. Um weitere Geräte anzuschließen findet man 2x SATA 3 GBit/s, einen IDE und einen Floppy Stecker. Am Slotblech befinden sich 2x PS/2 Anschlüsse, 4x USB 2.0, eine parallele und eine serielle Schnittstelle, 7.1 Sound, 10/100 MBit LAN und ein Cinch Ausgang.   Weitere Features sind die 3+1 Phasen Spannungsversorgung, das DualBIOS, die 3x USB Power Technologie und On/Off Charge Technologie, womit Handy und MP3 Player auch bei ausgeschaltetem PC über USB geladen werden können. Glücklicherweise ist das Mainboard auch sehr günstig, denn die UVP seitens Gigabyte beträgt gerade einmal 55 Euro, im Preisvergleich ist es für 43 Euro gelistet.   Quelle: Gigabyte