Im offiziellen Playstation 3 Forum verdichten sich mehr und mehr Hinweise auf weit reichende Programmierfehler, welche zum völligen Absturz der Konsole führen. So sollen auch Resets oder Downgrades auf ältere Firmwareversionen keine Abhilfe schaffen. Zu hoffen bleibt den Geschädigten, dass Sony die Konsolen angemessen ersetzt, jedoch äußerte sich weder Sony noch der Publisher Square Enix zu den Vorfällen. Leider ist dies schon der zweite Negativvorfall für die Playstation im Jahr 2010. Erst vor etwa zwei Wochen verweigerten tausende Konsolen ihren Dienst, da ein Fehler in der Implementation von Schaltjahren im internen Kalender vorlag.
Ein möglicher Grund für die Ausfälle könnte eine extrem systemnahe Programmierung gewesen sein, welche auch zur höheren Leistung im Vergleich zur Xbox 360 vorliegt, da die Konsole aus Redmond durch ihren flexiblen Grafikkern normalerweise in Szenen mit hoher Renderlast in Führung geht.
Wie die Sache sich weiterentwickeln wird ist noch unbekannt, wird werden jedoch über mögliche Lösungen sowie weitere Probleme berichten.

Quelle: Golem